1975 bis 2010

2006

Von der Politik über den Sport bis zur Mode

Eine Zeitreise in Musik mit Karl-Heinz Brülle (Text) und Christian Schwede (Musik)

„Ein gewisses Risiko ist schon dabei: Denn wir wollen heute eine etwas anders gestaltete Jubilarehrung vornehmen.“ Diese Worte stellte der ehemalige Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Brülle an den Beginn seiner Laudatio bei der Jubilarehrung am Samstag, 11. März 2006, des SPD-Ortsvereins in der Kernstadt. Dass sich das von Charly (wie er von vielen Lippstädtern seit seiner Jugend freundschaftlich angesprochen wird) Brülle beschriebene Wagnis auszahlen sollte, zeigten nach dem harmonischen und gelungenen Nachmittag in der Lippstädter Volkshochschule die wohltuenden Kommentare der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gemeinsam 135 Jahre in der SPD

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba erinnerte, „dass es immer wieder die SPD in unserer Stadt war, die sich für Minderheiten, sozial schwache Menschen, für Kinder und Jugendliche und für Senioren eingesetzt hat“. Dieses Verdienst gebühre den Jubilaren. Dafür gelte es, ihnen Dank und Anerkennung auszusprechen. Mit Werner Roß, der sein Goldjubiläum beging, Werner Franke, der wenige Monate nach seiner Ehrung verstorben ist und über 45 Jahre SPD-Mitglied war, und Walter Neumann, der auf eine 40jährige Mitgliedschaft zurückschaute, wurden bei der Jubilarehrung im Frühjahr 2006 vom Ortsvereinschef der Kernstadt-Sozialdemokraten drei ehemalige Ratsmitglieder gewürdigt, „die sich noch gemeinsam mit Jakob Koenen für die Entwicklung unserer Heimatstadt eingesetzt und sie wesentlich geprägt haben“. Sie konnten im März 2006 auf insgesamt 135 Jahre in der Sozialdemokratie und eine über 78jährige Zugehörigkeit in der Lippstädter Stadtvertretung zurückblicken.

Erinnerungen an viele gemeinsame Erfolge.Von links nach rechts mit dem ehemaligen Fraktionschef Werner Franke und den früheren Ortsvereinsvorsitzenden Alfred Heider und Werner Roß. Aufmerksame Zuhörerin über Ereignisse in 1950er und 1960er Jahren ist Brigitte Roß.

Lokales und Überregionales

Mit einem Strauß von Betrachtungen zu lokalen und auch überregionalen Ereignissen in den Jahren, als die Jubilare des Lippstädter SPD-Ortsvereins ihren Weg in die Sozialdemokratie fanden, hatte Karl-Heinz Brülle seinen Beitrag ausgestattet. Dabei waren es nicht nur Begebenheiten aus der Politik, die der Kommunalpolitiker in seine Würdigungen aufgenommen hatte. Auch Geschehnisse aus dem Sport und Trends aus der Mode der betreffenden Jahre hatten in die Rückblicke von Charly Brülle ihren Eingang gefunden, die er auch mit sehr persönlichen Erlebnissen aus der unmittelbaren Zusammenarbeit mit einigen Jubilaren verband. Dazu wurden vom Gitarristen Christian Schwede eine Reihe von Musikstücken aus der jeweiligen Zeit präsentiert, die von Songs von Dean Martin aus 1955 („Memories are made of this“) und die Rolling Stones aus 1965 („Satisfaction“) über Lynn Anderson aus 1971 („Rose Garden“) und Abba aus 1976 („SOS“) bis zu den Gruppen Opus aus 1985 („Life is life“) und Take That aus 1995 („Back for Good“) reichten.