Ausgabe 1/2020: Doppelspitze bei den Sozialdemokraten

Doppelspitze bei den Sozialdemokraten

SPD-Parteitag bestätigte Saskia Esken und Nobert Walter-Borjans

Das nach dem Rücktritt von Andrea Nahles von ihren Funktionen als Vorsitzende der SPD-Bundespartei und der SPD-Bundestagsfraktion vom SPD-Bundesvorstand in Berlin im Juni 2019 beschlossene Findungsverfahren für eine neue Leitung der Sozialdemokraten hat die Zeitschrift des SPD-Ortsvereins Lippstadt, Rote Lippe Rose intern, mit ihren Ausgaben seit dem Sommer bis in den November 2019 kontinuierlich begleitet. Die Stichwahl der Mitgliederabstimmung hatte Ende November folgendes Ergebnis ergeben: Für das Team Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans votierten 53,06 Prozent der Genossinnen und Genossen, während auf das Paar Klara Geywitz und Olaf Scholz 45,33 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen. Bei der endgültigen Wahl der neuen Parteispitze, die in der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie erstmals aus einer Frau und einem Mann besteht, wurde auf dem SPD-Bundesparteitag am Freitag, 6. Dezember 2019, das Sieger-Duo der bundesweiten Mitgliederbefragung von den Delegierten als gleichberechtigte SPD-Vorsitzende bestätigt. Mehr zu einigen Parteitagsbeschlüssen der SPD ist auf der Seite 7 zu finden.

Kamen am Samstag, 28. September 2019: Auf der damaligen Regionalkonferenz präsentierten sich auch Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken als Bewerber um den SPD-Vorsitz. Nach dem Mitgliederentscheid wurden sie in Berlin vom SPD-Bundesparteitag zum neuen Führungsduo gewählt. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Rote Lippe Rose intern in eigener Sache

Blick auf den Jahresrückblick 2019 des SPD-Ortsvereins Lippstadt

Liebe Leserinnen und Leser, seit dem Ende des Jahres 2006 veröffentlicht Rote Lippe Rose intern fortwährend in der Regel im Dezember einen Jahresrückblick über das Engagement der Sozialdemokraten in der mitgliederstärksten Parteigliederung in Lippstadt. Für das Jahr 2019 kommt die Rückschau etwas später. Die Vorgänge von Januar bis Dezember 2019 wurden komprimiert auf den Seiten 8 bis 11 protokolliert. Ebenso ist in diesem Heft von Rote Lippe Rose intern auf der Seite 12 auch eine von Karl-Heinz Tiemann erstellte Wiedergabe der Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft 60plus im Lippstädter SPD-Stadtverband aus dem vorigen Jahr aufgenommen worden.