Ausgabe 1/2020: Doppelspitze bei den Sozialdemokraten

Parteileben

Von den Vorstandswahlen bis zum Aschermittwoch

Rückblick des Lippstädter SPD-Ortsvereins auf das Jahr 2019 – Teil I

Das Jahr 2019 war angesichts der dramatischen Ereignisse mit den miserablen SPD-Resultaten bei den Wahlen des Europaparlaments und verschiedener Landtage sowie dem Rücktritt von Andrea Nahles als Vorsitzende der Bundespartei und Chefin der Bundestagsfraktion kein einfaches Jahr für die SPD. Dessen ungeachtet haben die Sozis in der Kernstadt und in Cappel auch in 2019 ihren Einsatz als lebendiger SPD-Ortsverein fortgesetzt. Dies dokumentiert der von Hans Zaremba verfasste Rückblick.

 

Januar 2019

Am 8. Januar erschien das 12 Seiten umfassende Heft 1/2019 von Rote Lippe Rose intern. Es fanden am Freitag, 18. Januar, ein Streifzug des SPD-Stadtverbandes durch die Arbeitergeschichte in Lippstadt in der Regie von Wolfgang Schulte Steinberg, am Freitag, 25. Januar, in Wadersloh ein rentenpolitischer Dialog der dortigen Sozis und des SPD-Ortsvereins Lippstadt, am Samstag, 26. Januar, in Essen eine SPD-Funktionärskonferenz und am Mittwoch, 30. Januar, die Mitgliederrunde des Lippstädter SPD-Ortsvereins mit den Wahlen der Verantwortlichen für die Zeit von Ende Januar 2019 bis zum Frühjahr 2021 statt.

 

Februar 2019

Unter Leitung von Florian Dohmen (Duisburg) und Karl-Heinz Tiemann (Lippstadt) wurde am Freitag, 1. Februar, und Samstag, 2. Februar, in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung in Lippstadt ein Digitalseminar durchgeführt. Die Nummer 2/2019 von Rote Lippe Rose intern kam am Freitag, 15. Februar mit 20 Seiten zur Verteilung. Der im Januar gewählte Ortsvereinsvorstand konstituierte sich am Dienstag, 19. Februar, und am Donnerstag, 21. Februar, richteten die SPD-Ortsvereine für Bad Waldliesborn, Lipperbruch und Lipperode sowie in der Kernstadt und Cappel eine Veranstaltung zum Tourismus aus.

Lippstadt am Dienstag, 19. Februar 2019: Konstituierende Sitzung des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Lippstadt von links mit Leonie Stotz, Theresa Scheer, Udo Strathaus und Hans Zaremba.
Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

März 2019

Der politische Aschermittwoch des SPD-Ortsvereins Lippstadt am 6. März mit dem heimischen Abgeordneten Wolfgang Hellmich war der Bundespolitik gewidmet. Am Dienstag, 12. März, kam der frühere Landesminister und am Freitag, 6. Dezember, zum Co-Vorsitzenden der Bundes-SPD gewählte Nobert Walter-Borjans auf Einladung des SPD-Unterbezirks Soest zur Lesung aus seinem Buch Steuern-Der große Bluff nach Lippstadt. Die Ausgabe 3/2019 von Rote Lippe Rose intern mit 16 Seiten erreichte am Freitag, 15. März, ihre Leserschaft. Zudem erfolgte am Dienstag, 26. März, der Besuch der „Zukunftswerkstatt“ zur Digitalarbeit im Architektenbüro Rinsdorf-Ströckerund am Freitag, 29. März, die Inspektion im Rahmen von „Vorfahrt für das Fahrrad“ in der Innenstadt.