Touren in die Umgebung von Lippstadt

Bereits seit über einem Jahrzehnt richtet der Lippstädter SPD-Ortsvereins fast in jedem Sommer eine interessante und ausgiebige öffentliche Radtour in die nähere Umgebung von Lippstadt aus. Dabei verlassen die Radler nicht selten die Gemarkungen ihrer Heimatstadt an der Lippe. Bei den sozialdemokratischen Fahrten kommt es durch die besondere geographische Lage von Lippstadt im Dreieck der benachbarten Kreise Gütersloh im Nordosten, Paderborn im Osten und Warendorf im Nordwesten zwangsläufig auch immer wieder zu Begegnungen mit den Menschen außerhalb der heimischen Stadt- und Kreisgrenzen.

Besondere Themen

Seit dem Sommer 2005 haben die Sozialdemokraten diese Touren zu Exkursionen mit besonderen Themen entwickelt. Dass diese Ausflüge mit dem Rad durch Feld und Flur zunehmend eine größere Beachtung unter den Freizeitradlern in Lippstadt finden, ist auch ein Verdienst der jeweiligen Organisatoren der Angebote des SPD-Ortsvereins Lippstadt. Zu ihnen gehörten bislang der ehemalige Vorsitzende der SPD-Fraktion im Lippstädter Stadtrat, Dr. Franz Walter Henrich, der SPD-Ratsherr Udo Strathaus und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba. Alle drei sind passionierte Radler.

Aufschlüsse bei der Radwanderung 2005: Tourleiter Dr. Franz Walter Henrich (Mitte) erläutert den Teilnehmerinnen und Mitfahrern die Bedeutung der Wasserläufe in und um Lippstadt.

Interesse wachrufen

Mit der Veröffentlichung der an dieser Stelle über die vom SPD-Ortsverein Lippstadt durchgeführten Expeditionen in die nähere Heimat herausgegebenen Pressemitteilungen will der Veranstalter das Interesse für künftige Fahrten bei den Bürgerinnen und Bürgern in Lippstadt und in der Region wachrufen. Alle Radtouren werden allesamt über die Terminleiste (Wann, Wer und Wo?) von www.lippstadt-mitte-spd.de und über die lokalen Medien angekündigt.

Informationen bei der Tour in 2009: Sie wurden unter anderem in der früheren Lipperlandkaserne im Lippstädter Stadtteil Lipperbruch von links nach rechts vom Lippstädter SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba, damaligen Bundestagskandidaten und heutigen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich (Bad Sassendorf), Lipperbrucher Ortsvorsteher Gunther Schmich und Ratsherrn der Stadt Lippstadt, Udo Strathaus, vermittelt.

Beiträge zu den Radtouren