Ausgabe Nr. 7/2005: Mitgliederversammlung

Ortsvereinsnachrichten

Bürgermeisterwahl 2005

Ein Rückzug und die Konsequenzen

Mit der Nummer 4/2005 vom 17. März wurde von Rote Lippe Rose intern verbreitet, dass die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Pfeffer gegenüber dem Ortsvereinsvorstand ihre Bereitschaft erklärt hatte, bei der zwischenzeitlich für Sonntag, 11. September (mögliche Stichwahl am Sonntag, 25. September), anberaumten Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Stadt Lippstadt antreten zu wollen. Unterdessen wurde die Bewerbung von Sabine Pfeffer durch eine am 2. April ausgesprochene Empfehlung des Vorstandes des SPD-Stadtverbandes Lippstadt unterstützt.

Überraschender Rückzug

Mit ihrer E-Mail von Sonntag, 8. Mai, teilte Sabine Pfeffer überraschend den Rückzug von ihrer Bewerbung mit. Die Erklärung gegenüber dem Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, Hans-Joachim Kayser, und dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, Hans Zaremba, hatte folgenden Wortlaut. „Hallo Hans, hiermit ziehe ich meine Kandidatur für das Bürgermeisteramt in Lippstadt zurück und stehe damit nicht mehr zur Verfügung. Mit freundlichem Gruß. Sabine Pfeffer.“ Eine Begründung für diese Entscheidung wurde den beiden Adressaten weder schriftlich noch mündlich mitgeteilt.

Fehlender Rückhalt?

Sie wurde von Sabine Pfeffer über die Tageszeitung „Der Patriot“ am Montag, 9. Mai, wie folgt erklärt. „In den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, dass ich dafür nicht genügend Rückhalt im Ortsverein Kernstadt habe. Und ohne die volle Unterstützung meines Ortsvereins ist für mich eine so wichtige Kandidatur nicht akzeptabel.“ Die Heimatzeitung setzte am Dienstag, 10. Mai, nach einer Befragung der Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Lippstadt, Marlies Stotz, und der Kernstadt-SPD, Hans Zaremba, ihre Berichterstattung über diesen für die Sozialdemokratie ärgerlichen Vorgang fort. Unter anderem wurde dort ausgeführt. „Übereinstimmend erklärten beide Sozialdemokraten, dass sie die Begründung von Sabine Pfeffer für ihren plötzlichen Rückzieher, den fehlenden Rückhalt in ihrem Ortsverein, nicht ganz nachvollziehen könnten.“ Soweit die hier in Auszügen dargestellte Berichterstattung im „Patriot“ am 9. und 10. Mai.

Mitgliederversammlung am 31. Mai

Unabhängig von der Entscheidung von Sabine Pfeffer wird sich die Mitgliederversammlung der Kernstadt-SPD am Dienstag, 31. Mai, 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Bei Köneke`s“, mit der Bürgermeisterwahl 2005 zu befassen und die erforderlichen Beschlüsse zu treffen haben. Wer bis zu diesem Zeitpunkt als mögliche Kandidatin oder möglicher Kandidat der Sozialdemokraten in Lippstadt für die Bürgermeisterwahl am 11. September (25. September) vorgeschlagen werden kann, war bis zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern (11. Mai) noch nicht absehbar. Die Mitgliedschaft der Kernstadt-SPD wird aber über den weiteren Fortgang zeitnah unterrichtet werden.