Ausgabe Nr. 2/2008: Der Kampf um das Weiße Haus

Von 1948 bis 1974 Mittelpunkt der Sradrpolitik.Dies war zweifellos der 1974 verstorbene Bürgermeister Jakob Koenen. Beim 20jährigen Amtsjubiläum 1968 fanden sich (von links nach rechts) Stadtdirektor Friedrich-Wilhelm Herhaus, Bürgermeister Jakob Koenen, Ratsmitglied Werner Kühl, Baudirektor Hans-Georg Rieber, stellvertretender Haupt- und Personalamtsleiter Werner Flore und der Vorsitzende des städtischen Planungs- und Gestaltungsausschusses, Werner Roß, im Rathaus.

Jakob Koenen

Zu den Veröffentlichungen über die Persönlichkeiten der SPD nach 1945 gehört auch die Würdigung der Arbeit des 1977 verstorbenen Kommunalpolitikers und beruflich lange als Rechnungsprüfer in den Kreishäusern von Lippstadt und Soest tätigen Werner Oelschlägel. Im Juni 2007 hat der Lippstädter SPD-Ortsverein zum 100. Geburtstag von Jakob Koenen die Angebote für den Blick in die Spuren der heimischen Sozialdemokraten auf seiner Homepage mit einer besonderen Rubrik über das Leben und Wirken des früheren Bürgermeisters und ehemaligen Bundestagsabgeordneten verstärkt.

Ortsvereinszeitung

Durch die im Herbst 2006 erfolgte Ausweitung des seit dem Frühjahr 1986 bestehenden Informationsdienstes der Kernstadt-SPD, Rote Lippe Rose intern, zur monatlich herausgebenden Ortsvereinszeitung ist die Parteigeschichte auch dort ein fester Bestandteil. Davon konnte sich im Januar auch die Leiterin des Stadtarchivs, Dr. Claudia Becker, einen Eindruck verschaffen, als sie die Sammlung der im vergangenen Jahr aufgelegten 13 regulären Nummern und drei Extraausgaben der SPD-Publikation empfing. Bislang ist der Lippstädter SPD-Ortsverein die einzige politische Organisation vor Ort, die regelmäßig ihre Druckerzeugnisse zum Erhalt für die Nachwelt in dem Gebäude in der Soeststraße hinterlegt. Bei der Übergabe des Jahresbandes 2007 der SPD-Mitgliederzeitung wünschte sich die Stadtarchivarin mit Blick auf die Geschichte aller politischen Gruppierungen in Lippstadt ähnliche Initiativen auch von den anderen im Stadtgebiet vertretenen Parteien.

Hans Zaremba

Dieser Artikel befindet sich mit weiteren Fotos bei den Beiträgen zur Parteigeschichte
auch auf der Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins (www.kernstadt-spd.de)

Veranstaltungstipp