Ausgabe Nr. 14/2008: Rechenschaft und Wahlen

Parteigeschichte

Ehrung für langjährige SPD-Mitgliedschaft.Bei der Jubilarfeier 1985 wurde die Ratsfrau Berni Alff (links) durch Annemarie Renger ausgezeichnet. Aufmerksamer Beobachter ist der damalige Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Schulte Steinberg.

Streitbare Sozialdemokratin

Auch in unserer Partei hat sie viel bewirkt. Das besondere Anliegen von Berni Alff war der Aufbau der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Lippstadt, den sie massiv mit ihrer damaligen und 1983 verstorbenen Ratskollegin Elisabeth Langner vorangetrieben habe. Zudem war sie viele Jahre Finanzchefin der SPD-Ratsfraktion und auch einige Jahre Mitglied im Vorstand der Kernstadt-Sozialdemokraten.

Hans Zaremba

Frei und links

Ausstellung in der Thomas-Valentin-Bücherei

Die deutsche Sozialdemokratie, die älteste deutsche Partei ist sich in ihrer langen Geschichte stets treu geblieben. Sie hat nicht nur Kontinuität im Wandel bewiesen, sondern durch Wandel ihr Selbstverständnis und ihre Funktion erhalten können. Von der Revolution von 1848 und dem Deutschen Bund über das Kaiserreich und die Weimarer Republik sowie über die Verfolgung durch die Nazis, über Exil und Widerstand hinweg bis hin zur Bonner und schließlich zur Berliner Republik.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität

Die Ausstellung Frei und links zeichnet diesen Weg nach. Deutlich wird: Immer hat die SPD mit jeweils aktuellen Forderungen und Grundsatzprogrammen auf neue Herausforderungen der Zeit unterschiedlich reagiert. In der Klassengesellschaft als Klassenpartei, in der sich herausbildenden offenen Bürger- und Zivilgesellschaft zunehmend als Volkspartei. Immer aber auf dem festen Fundament von ständigen Grundwerten