Ausgabe Nr. 14/2008: Rechenschaft und Wahlen

Im Blickpunkt

Lippstädter sollen ihr „Wir-Gefühl“ stärken

Guter Besuch beim SPD-Dialog zum Stadtmarketing

Mit einem großen Podium konnten die Sozialdemokraten aufwarten, als ihr Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba wenige Tage vor dem Start der Herbstwoche den gut besuchten öffentlichen Dialog seiner Partei zum Stadtmarketing eröffnete. Unter der überzeugenden Diskussionsleitung des SPD-Ratsherrn Karl-Heinz Brülle hatten sich mit Carmen Harms, Geschäftsführerin des Lippstädter Stadtmarketing, Walter Burghard, Boss der Schausteller, Klaus Daccache, Vorsitzender des Verkehrsvereins, Dr. Reinhard Laumanns, Chef des Kulturrings, und Gerd Ziems, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, fünf profunde Kenner der heimischen Veranstaltungsszene und der Stadtwerbung eingefunden.

Tourismus

Carmen Harms, seit einem Jahr für das operative Stadtmarketing verantwortlich, erklärte, dass sie diese Aufgabe „nicht leichtfertig oder im Zustand der akuten Selbstüberschätzung übernommen habe“. Dafür sei sie viel zu pragmatisch angelegt. Sie könne als Betriebswirtin mit Zahlen und Budgets umgehen, was ihr sicherlich die Arbeit erleichtere. Zugleich unterstrich die seit fünfzehn Jahren in Lippstadt lebende Doppelgeschäftsführerin von Kultur und Werbung Lippstadt und des Lippstadt Marketing, die aus ihrer Sicht nicht immer ausreichende Wahrnehmung der Lippstädter für ihre Stadt zu verstärken und ein größeres „Wir-Gefühl“ herbeizuführen. Die agile Kauffrau wünsche sich von den Lippstädtern einen ähnlichen Stolz für ihre Heimatstadt, wie sie das im vergangenen Jahr in vorbildlicher Form beim Hansetag erlebt habe. Sie wisse von vielen auswärtigen Besuchern, wie diese von Lippstadt begeistert seien. Mit neuen Akzenten in den Bereichen Tourismus, Gastronomie und Öffentlichkeitsarbeit wolle sie dem Stadtmarketing zusätzliche Impulse geben und viele neue Gäste in die in zwei Jahren 825 Jahre alt werdende Stadt holen.

Stadtmarketing auf dem Prüfstand.Von links nach rechts die Akteure auf dem Podium des SPD-Dialoges mit Klaus Daccache, Carmen Harms, Hans Zaremba, Karl-Heinz Brülle, Gerd Ziems und Dr. Reinhard Laumanns. Nicht im Bild der ebenfalls anwesende Walter Burghard.

Personal

Ein hohes Lob zollte Gerd Ziems, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, der Stadtmarketing-Chefin, die viel für die Stadt auf den Weg gebracht habe. „Was hier entwickelt worden ist, kann sich sehen lassen“, sagte der Chef eines Modehauses an der Lange Straße. Für ihn sei es auch selbstverständlich, dass die überwiegend privaten Gesellschafter der Marketing GmbH jene Mittel zur Verfügung stellten, die für eine effektive Außendarstellung von Lippstadt erforderlich seien. Eine mögliche Ausweitung des Stadtmarketings erfordere zwangsläufig auch personelle Verstärkungen.