Ausgabe Extra 2/2010: Die Wahl von Hannelore Kraft

Juli

Vom Dachboden zum modernen Gebäude

Auftakt der Sommertour 2010 bei Ferber-Software GmbH am Südertor

Beeindruckt war die Besuchergruppe aus der Sozialdemokratie bei ihrer Einkehr in das vierstöckige Gebäude der Ferber-Software GmbH am Dienstag, 13. Juli, von den großzügigen und hellen Büros in dem modernen Komplex des aufstrebenden Betriebes am Südertor. Imposant war auch, was den Besuchern, unter denen sich mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba, der Vizebürgermeisterin Sabine Pfeffer, dem Fraktionschef Hans-Joachim Kayser sowie mit Andrea Müller und Udo Strathaus fünf Mitglieder des Stadtrates befanden, zum Auftakt der Sommertour 2010 der Sozialdemokraten in der Lippstädter Kernstadt an Informationen über die Philosophie des Unternehmens und die von ihm angebotenen Dienstleistungen präsentiert wurde.

Beindruckt von dem gelungenen Gebäude und der unternehmerischen Leistungskraft.Dies waren die Besucher im Juli zum Auftakt der Sommertour 2010 der Kernstadt-Sozialdemokraten von der Ferber-Software GmbH. Der geschäftsführende Gesellschafter Matthias Ferber (zweiter von rechts) führt seine Gäste durch den großzügigen Bürokomplex des Software-Hauses am Südertor.

Erfolgsgeschichte

Als Garanten der nunmehr 20jährigen Erfolgsstory des von ihm und dem Mitgesellschafter Jochen Schneiders geleiteten innovativen Software-Hauses hob Matthias Ferber die Unternehmenskultur in seiner Firma hervor. „Wir pflegen einen freundschaftlichen Umgang, sind aber auch leistungsorientiert.“ Mit jedem Mitarbeiter habe man eine Zielvereinbarung mit einem variablen Gehaltsbestandteil abgeschlossen. Auch als Ausbildungsbetrieb tritt Ferber-Software in Erscheinung. Im Juli waren es insgesamt sechs Azubis. Mit Stolz unterstrich der bereits als Grundwehrdienstleistender unternehmerisch tätige Geschäftsmann, dass bisher jeder Auszubildende nach seiner Abschlussprüfung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen worden sei. Der erste Auszubildende sei 1998 der Lippstädter Levin Fennenkötter gewesen, der heute als Abteilungsleiter dem Bereich Support vorstehe. Mit der am Montag, 15. März, im Stadttheater erfolgten Überreichung des erstmals vergebenen Lippstädter Wirtschaftspreises an die Ferber-Software GmbH wurden die beachtlichen unternehmerischen Leistungen der Firma, die vor 20 Jahren von Matthias Ferber auf dem elterlichen Dachboden in Bökenförde gegründet wurde, ausgezeichnet. Die Volksbank Lippstadt und die Wirtschaftsförderung hatten den Preis im Rahmen des 825-jährigen Stadtjubiläums ausgelobt. Dazu war als Festredner der ehemalige Bundesfinanzminister und frühere Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Peer Steinbrück, an die Lippe gekommen. Übrigens: Eine der knapp 70 Kolleginnen und Kollegen der Firma am Südertor ist Ute Strathaus, Mitglied der Kontrollkommission des Lippstädter SPD-Ortsvereins und die den Besuch der Sozialdemokraten in dem Software-Unternehmen vorbereitet hat.