Ausgabe Nr. 8/2011: Armut in Lippstadt

Parteigeschichte

Willy-Brandt-Medaille für Elisabeth Kuppert im Januar 2009:Vorne die ausgezeichnete ehemalige Vizelandrätin Elisabeth Kuppert und in der hinteren Reihe von links nach rechts Hans Zaremba, Margret Schulte Steinberg, Mechthild Kuppert, Hans-Ulrich Kuppert und Wolfgang Schulte Steinberg.

Einsatz für den Umweltschutz

Aber es war nicht nur die Kommunalpolitik, die das Leben von Elisabeth Kuppert bestimmt hat. Auch ihr Interesse für den Umweltschutz gehörte seit den 1960er Jahren zum Tagesablauf der langjährigen ehemaligen Kreispolitikerin. Sie war schon eine Grüne, bevor es überhaupt Überlegungen gab, eine Partei mit diesem Namen zu gründen. Dafür stand auch das vor Jahren von ihr als Gründerin und Vorsitzende des Vereins „Pro Grün“ formulierte Credo: „Veränderungen sind besonders im ökologischen Bereich und im Umweltschutz nötig, wenn wir auf unserem Planeten überleben wollen.“ Über den Schutz für die Umwelt war die Mutter zweier Söhne und Oma von zwei Enkelkindern auch zum literarischen Betätigungsfeld gekommen, dem Schreiben von Gedichten. Mit ihren Versen, in denen die Probleme des Alltags und politisch brisante Themen ihren Niederschlag fanden, verzeichnete Elisabeth Kuppert ebenfalls erstaunliche Erfolge. Das belegen die Veröffentlichungen ihrer Werke in den Büchern „Grün“, „Wohnsinn“ und „Kopfstand“, die vor einem Vierteljahrhundert in einem Münchener Verlag erschienen sind.

Anwältin der Jugend

Auch zu den Jugendlichen hatte Elisabeth Kuppert mehr als nur verbalen Kontakt. So wurde sie in ihrer aktiven Zeit als Pädagogin – zuletzt an der Wilhelmschule – für die Fächer Deutsch, Religion, Geschichte und Erdkunde fortwährend als Vertrauenslehrerin gewählt. Ebenso ist ihr jahrelanger Einsatz im Hausrat des Aktionszentrums, dem Selbstverwaltungsorgan der Jugendlichen in der früheren Begegnungsstätte in der Bahnhofstraße, dafür ein weiterer Beleg. Immer wieder war sie bei den schwierigen Etatberatungen als Anwältin der jüngeren Generation hervorgetreten. Elisabeth Kuppert war über 40 Jahre Mitglied der SPD. Die Grande Dame der Lippstädter SPD wurde für ihre nachhaltige Tätigkeit als ehrenamtliche Kommunalpolitikerin im April 1990 mit dem Bundesverdienstkreuz und für ihren beispiellosen Einsatz für die SPD im Januar 2009 mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Hans Zaremba