Ausgabe Nr. 8/2011: Armut in Lippstadt

Ortsvereinsnachrichten

Glückwünsche

Wiegenfeste im Juli

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im Juli ihr Wiegenfest begangen haben. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Vorsitzenden Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

Siebzehn Geburtstage

Es wurden am 1. Juli der ehemalige Ratsherr der Stadt Lippstadt und Ex-Schriftführer des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Antonius Schneider (Kestingstraße), 75, am 3. Juli Maria Hille (Chalybäusstraße) 86, Heribert Lutter (Salzkottener Straße) 62 und Marius Mazziotti (Sachsenweg) 22, am 4. Juli das vormalige Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins und frühere Schatzmeister des SPD-Stadtverbandes, Klaus-Wilhelm Penzler (Marktstraße) 59, am 6. Juli Christian Zielinski (Salzkottener Straße) 40, am 12. Juli Franz-Josef Brunsmann (Hermannstraße) und der ehemalige Vorsitzende des Heimatbundes, Hans-Christoph-Theodor Fennenkötter (Burgstraße), beide 72, am 19. Juli die langjährige Kassiererin des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Anita Brülle (Chalybäusstraße), 61, am 20. Juli das Redaktionsmitglied der Zeitung des Lippstädter SPD-Ortsvereins, die Ex-Ratsfrau Gudrun Beschorner (Mercklinghausstraße), 54 und Kai Burmann (Bruchbäumer Weg) 20, am 21. Juli Willibald Engelking (Weißenburger Straße) 73, am 23. Juli die Landtagsabgeordnete und Ratsfrau Marlies Stotz (Herforder Straße) 52 am 26. Juli Frank Budde (Im Fuchsschwanz) ebenfalls 52, am 27. Juli Hans-Jürgen Müller (Jahnweg) 45, am 29. Juli die ehemalige Stadtvertreterin Dr. Claudia Griebel (Schultzstraße) 47 und am 30. Juli der ehemalige Abgeordnete in den Kreistagen von Lippstadt und Soest und frühere Ortsvereinsvorsitzende Alfred Heider (Beckumer Straße) 91 Jahre alt.

Die SPD stellt sich neu auf

Organisatorische Veränderungen im Bund und in der Stadt

Nach der verheerenden Bundestagswahl im September 2009 hatte der im November 2009 auf dem Bundesparteitag in Dresden zum neuen Parteivorsitzenden der SPD gewählte Sigmar Gabriel eine Organisationsreform seiner Partei angekündigt. Über sie wurde in den vergangenen Monaten viel und oft auch verzerrt in den Medien berichtet.

Mitgliederversammlung

Mitte Juli fand zur SPD-Organisationsreform in Bochum ein landesweites Treffen der Ortsvereinsvorsitzenden und Kassierer der SPD statt, an dem aus der Kernstadt der Vorsitzende Hans Zaremba, die Vizevorsitzende Andrea Müller und der Kassierer Hans-Dieter Spangardt teilgenommen haben. Für Dienstag, 13. September, 18.00 Uhr, ist zur SPD-Organisationsreform in der Gaststätte „Bei Köneke`s“, Barbarossastraße 42 a, Lippstadt, mit dem stellvertretenden SPD-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hellmich eine Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins anberaumt worden.

Cappel und Kernstadt

Zudem soll bei diesem Treffen auch über das Vorhaben informiert werden, die derzeit zehn Ortsvereine der SPD im Stadtgebiet neu zu strukturieren. In der Anfang Juli stattgefundenen Klausurtagung des Vorstandes des SPD-Stadtverbandes Lippstadt mit den Vorsitzenden aller SPD-Ortsvereine in der Stadt Lippstadt wurde vorgeschlagen, den SPD-Ortsverein in Cappel (derzeit zehn Mitglieder) mit dem SPD-Ortsverein in der Kernstadt (200 Genossinnen und Genossen) zusammenzuführen. Weitere Informationen zur Organisationsreform der Bundes-SPD und den Überlegungen der Neuaufstellung der SPD vor Ort werden mit der nächsten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern Ende August mitgeteilt.