Ausgabe Extra 2/2011: Sozialdemokratischer Aufbruch

März

Politischer Aschermittwoch 2011:Fragerunden zur Kommunalpolitik auf „Jathe`s Kegelbahnen“ mit Sabine Pfeffer, Udo Strathaus, Hans-Joachim Kayser, Andrea Müller und Hans Zaremba.

Zehn Jahre Politischer Aschermittwoch

Im März fand die elfte Auflage im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“ statt

Was in den bayerischen Gefilden schon seit Jahrzehnten nach den närrischen Tagen zum festen Ritual gehört, hat unterdessen auch bei den Kernstadt-Sozialdemokraten seit zehn Jahren einen festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender: der Politische Aschermittwoch. Daran erinnerte am Mittwoch, 9. März, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba, als er den politischen Meinungsaustausch zur Lippstädter Kommunalpolitik eröffnete. Mit ihm waren auch etliche Kolleginnen und Kollegen aus der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt zu diesem traditionellen Treffen der Sozis beim „Fisch nach Karneval“ auf „Jathe`s Kegelbahnen“ erschienen.

Lebendige Sozialdemokratie

Publikation zum 90jährigen Ortsvereinsjubiläum

Sozialdemokraten soll es in Lippstadt schon zum Beginn des 20. Jahrhunderts gegeben haben. Doch ein organisatorischer SPD-Zusammenschluss an der Lippe ist erst im Jahr 1921 feststellbar, was ein Blick in die bisher zugänglichen Archive belegt. Vor zehn Jahren haben die Sozialdemokratien in Lippstadt zum ersten Mal eine Publikation über ihre eigene Geschichte vorgelegt. Zum 90jährigen Bestehen des Lippstädter SPD-Ortsvereins präsentierte im März sein Vorsitzender Hans Zaremba, der schon mit seinen Ratskollegen Karl-Heinz Brülle und Udo Strathaus in 2001 einer der Herausgeber der ersten Veröffentlichung war, erneut ein Heft zur Parteigeschichte.

Von 1975 bis 2010

Unter dem Titel „Lebendige Sozialdemokratie“ hatte Hans Zaremba eine 80 Seiten umfassende Dokumentation über die Jahre von 1975 bis 2010 erstellt. Der mit ihr betrachtete Zeitraum sei gewählt worden, weil er den Wandel nach dem 1974 verstorbenen Bürgermeister Jakob Koenen und der kommunalen Neuordnung von 1975 darstelle. „Zudem war mit dem Jahr 1975 und der Eingliederung einiger Gemeinden in das Stadtgebiet auch eine Neuaufstellung der Sozialdemokratie verbunden“, bemerkte der Herausgeber der Publikation. Über die bis Mitte der 1970er Jahre in der Kernstadt organisierten Sozialdemokraten hinaus gab es zur Kommunalreform noch neun weitere SPD-Ortsvereine. Bereits ein gutes Jahr zuvor hatten sich diese Ortsvereine mit dem im März 1974 gegründeten SPD-Stadtverband Lippstadt eine eigene „Dachorganisation“ geschaffen.