Ausgabe Extra 2/2011: Sozialdemokratischer Aufbruch

Juni

Überzeugende Präsentation

Meinungsaustausch zwischen ISG und SPD

„Was wir mitgenommen haben, war eine überzeugende Präsentation eines lebendigen und tatkräftigen Zusammenschlusses“, bewertete im Juni der SPD-Ortsvereinschef Hans Zaremba die Eindrücke seiner Parteifreunde nach einem Gespräch mit der ISG (Immobilien- und Standortgemeinschaft) Westliche Altstadt e. V., wozu die Sozialdemokraten vom Vorsitzenden der 2008 entstandenen Vereinigung, Dr. Olav Freund, im Hotel „Lippischer Hof“ empfangen wurden. Mit Zufriedenheit stellte beim Treffen mit der SPD-Delegation der im Frühjahr des Jahres 2011 an die Spitze dieser Interessengemeinschaft gewählte Vorsitzende der ISG die erzielte Aufwertung des Viertels heraus, das zwischen der Cappelstraße und den Lippstädter Pfaden besteht. Im Norden reicht das Quartier bis zur Marktstraße und im Süden bis zur Blumenstraße.

Impulse für die westliche Altstadt:An der im Frühjahr an der Ecke von Cappelstraße und Markstraße errichteten Stele formierten sich nach dem Meinungsaustausch zwischen der ISG Westliche Altstadt e.V. und den Sozialdemokraten etliche der Teilnehmer zum Erinnerungsbild.

Leerstände

Es waren im Jahr 2008 nicht zuletzt die leer stehenden Ladenlokale, von denen es bis heute auch noch einige in der Cappelstraße gibt, die zur Installierung der ISG Westliche Altstadt e.V. geführt hatten. Durch den im Herbst geschaffenen Neubau des INI-Kaufhauses konnte ein lange beklagter Leerstand behoben. Geholfen habe auch, so Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian bei dem Treffen mit der SPD, die Errichtung des kombinierten Geschäfts- und Wohngebäudes, in dem auch die ISG in der Cappelstraße ihre Anlaufstelle unterhalte.

Elisabeth Kuppert verstorben

Kreistagsabgeordnete von 1969 bis 1994

Lange bevor es in den Parteien Quotenregelungen gab, war Elisabeth Kuppert bereits in Lippstadt und im Kreisgebiet in den 1970er Jahren als feste politische Größe anerkannt. Am Sonntag, 26. Juni, ist diese engagierte Frau und einstige stellvertretende Landrätin im Alter von 88 Jahren in Bad Fredeburg verstorben. Die Beisetzung fand am Samstag. 2. Juli, auf dem Lippstädter Friedhof an der Lipperoder Straße statt. Elisabeth Kuppert, die von den Sozialdemokraten und von vielen anderen Personen häufig als „Lehrerin im Unruhestand“ beschrieben wurde, hat sich durch ihren stetigen Einsatz für das Allgemeinwesen vielfältige Verdienste erworben. Zu ihrer 40jährigen Mitgliedschaft in der SPD wurde die „Grande Dame“ der Lippstädter Sozialdemokratie im Januar 2009 mit der Verleihung der Willy-Brandt-Medaille geehrt.