Udo Strathaus wird 65

Kommunalpolitiker und Pädagoge

Vor Jahresfrist konnte er auf sein zehnjähriges Jubiläum als Mitglied des Rates der Stadt Lippstadt zurückblicken und am kommenden Montag, 1. Oktober, vollendet der Oberstudienrat als derzeit ältester aktiver Lehrer am Lippe-Berufskolleg sein 65. Lebensjahr. Von dem Kommunalpolitiker und Pädagogen Udo Strathaus (SPD) ist die Rede.

Vollendet heute sein 65. Lebensjahr: Der Kommunalpolitiker und Pädagoge Udo Strathaus aus Lippstadt.

Beruflicher Werdegang

Geboren in Münster und aufgewachsen in Hamm, absolvierte er am Standort Soest der Fachhochschule Südostwestfalen das Studium der Elektrotechnik mit Abschluss als graduierter Ingenieur und arbeitete in diesem Beruf bis zur Einberufung zum Wehrdienst. Im Jahr 1974 nahm Udo Strathaus an der Ruhruniversität in Bochum das Lehramtsstudium in den Disziplinen Neuere Geschichte und Pädagogik auf. Nach erfolgreicher erster und zweiter Staatsprüfung erlangte er die Befähigung zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. Mit der Ernennung zum Studienrat zur Anstellung begann im August 1978 seine Tätigkeit an der Lippe-Schule, die damals noch am Ufer des Schifffahrtskanals beheimatet war, und die unterdessen in das an der Otto-Hahn-Straße angesiedelte Lippe-Berufskolleg aufgegangen ist.

Ehrenamtliches Engagement

Über seine berufliche Arbeit hinaus hat sich Udo Strathaus auch im Lippstädter Vereinsleben engagiert. So 1982 als Gründungsmitglied des Surfclubs „Boker Haie“, dem er mehrere Jahre als Vorstandsmitglied angehörte, und im Mai 2000, als er die Fangemeinschaft der Lippstädter BVB-Freunde mit aus der Taufe hob und sich als Namensgeber der „Optimisten“ und von 2000 bis 2004 als ihr Schatzmeister viele Verdienste erwarb. Als Mitglied im Rat der Stadt Lippstadt folgte der Sozialdemokrat im Herbst 2001 als persönlicher Vertreter dem langjährigen Stadtvertreter Walter Neumann. Zuvor war er schon etliche Jahre in der SPD aktiv, der er seit 1984 angehört, und wo er im Lippstädter SPD-Ortsverein als stellvertretender Vorsitzender seit dem März 2000 eine der prägenden Personen ist. Die Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Arbeit werden deutlich durch die Mitgliedschaft im städtischen Bau- und Verkehrsausschuss sowie in den Aufsichtsräten der Stadtwerke Lippstadt, der HochsauerlandEnergie, der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt sowie der Wadersloh Energie und der Gemeindewerke Bad Sassendorf, alles Bereiche, in denen die Technik eine wesentliche Rolle spielt.