Ausgabe Nr. 11/2013: Die politische Arbeit geht weiter

Bundespolitik

Sieben öffentliche Termine in sechs Monaten

Bundestagsabgeordneter Wolfgang Hellmich und der Lippstädter SPD-Ortsvereine

Als im Januar die örtlichen Parteigliederungen der SPD im Kreisgebiet mit Blick auf den Bundestagswahlkampf 2013 ihre Veranstaltungen mit dem im November 2012 in Werl zum zweiten Mal als SPD-Direktkandidaten im heimischen Wahlkreis nominierten Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich planten, da waren für den Lippstädter SPD-Ortsverein bereits die Termine mit dem Bad Sassendorfer unter Dach und Fach. Frühzeitig hatten die Sozialdemokraten aus der Kernstadt und Cappel für die Phase von März bis September sieben öffentliche Treffen mit dem Parlamentarier vereinbart.

Parteijubiläum

Der Start der Auftritte von Wolfgang Hellmich an der Lippe erfolgte am Dienstag, 5. März, mit der Festansprache zur Eröffnung der vom Lippstädter SPD-Ortsverein im Stadtmuseum ausgerichteten Ausstellung „150 Jahre Sozialdemokratie“, die zum bundesweiten Jubiläum der Sozialdemokratie stattfand und die bis zum Freitag, 22. März, ihre Türen geöffnet hatte.

Momentaufnahme vom Wohnungsforum der Friedrich-Ebert-Stiftung im Juni:
Moderator Wolfgang Hellmich und GWL-Geschäftsführer Meinolf Köller.

Wohnen

Mit „Luxusgut: Wohnen?“ konnte die Ende 2011 in Kooperation mit dem Lippstädter SPD-Ortsverein entwickelte Veranstaltungsreihe der Friedrich-Ebert-Stiftung zu überregionalen Themen mit Wolfgang Hellmich als Moderator fortgesetzt werden. Mit auf dem Podium des gut besuchten und aufschlussreichen Abends am Montag, 17. Juni, im „Kasino“ waren die Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft in Lippstadt (GWL), Meinolf Köller, und des Studentenwerks in Paderborn, Carsten Walther, sowie der Vorsitzende des Mieterbundes Ostwestfalen-Lippe, der frühere Bundestagsabgeordnete Wolfgang Spanier.

Pflege
Einen Tag später, am Dienstag, 18. Juni, war Wolfgang Hellmich schon wieder nach Lippstadt gekommen. Diesmal war es der vom Lippstädter SPD-Ortsverein unter Leitung seines Vorsitzenden Hans Zaremba im Erich-Wandel-Zentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) angebotene öffentliche Dialog „Die Zukunft der Pflege“, bei dem auch der SPD-Landtagsabgeordnete und AWO-Bezirksvorsitzende Michael Scheffler (Iserlohn) und die Kreissozialausschussvorsitzende Susanne Helfrich aus Lippstadt als Referenten mitwirkten.