Ausgabe Nr. 11/2013: Die politische Arbeit geht weiter

Bundespolitik

Sommerlicher Stadtspaziergang der SPD:Auch in diesem Jahr war der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich (dritter von rechts) erneut mit von der Partie, als am Dienstag, 20. August, der passionierte Lippstädter Wolfgang Schulte Steinberg mit einer stattlichen Gruppe zum Rundgang durch die Innenstadt aufbrach. Das Bild ist im Mühlenweg vor jener Villa entstanden, die einstmals das Domizil der Lippstädter Abendgymnasiums war und jetzt eine Anwaltskanzlei beherbergt. Fotos (2): Hans Zaremba

Sommertour

Seine Sommertour hatte der Lippstädter SPD-Ortsverein in diesem Jahr ganz auf den Bundestagswahlkampf ausgerichtet. Es waren gleich drei Verabredungen, bei denen Wolfgang Hellmich im August zugegen war. Der Beginn war am Dienstag, 6. August, der Meinungsaustausch im Hella-Kinderhaus in der Steinstraße mit den Repräsentanten des im Register beim Amtsgericht in Paderborn eingetragenen Vereins „Lichtpunkt Familie“. Es folgte zwei Wochen später die Teilnahme des Bundestagsmitglieds bei dem vom Lippstädter Heimatfreund und Sozialdemokraten Wolfgang Schulte Steinberg geleiteten traditionellen Stadtspaziergang durch die Gemäuer und Winkel der Innenstadt und am Dienstag, 27. August, die Visite und Gesprächsrunde im Christophorushaus im Lippstädter Süden.

Arbeiterwohlfahrt

Den Abschluss der Veranstaltungen bis zur Bundestagswahl 2013 mit Wolfgang Hellmich bildete am Dienstag, 10. September, im AWO-Wohnhaus in der Klockowstraße der vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba vorbereite öffentliche Dialog des Lippstädter SPD-Ortsvereins „Die Arbeiterwohlfahrt – ein Wohlfahrtsverband in unserer Stadt“, worüber auf den Seiten 8 und 9 dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern berichtet wird.

Medienarbeit

Sämtliche mit Wolfgang Hellmich vom März bis in den September durchgeführten Termine wurden mit einer umfänglichen Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Sowohl in den lokalen Printmedien („Der Patriot“ und „Lippstadt am Sonntag„) als auch auf der Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins (www.lippstadt-mitte-spd.de), wo häufig zu den Artikeln auch noch ausgedehnte Bildergalerien eingestellt wurden. Ebenso berichtete die Ortsvereinszeitung Rote Lippe Rose intern im großen Stil über die Aktivitäten des in Bad Sassendorf beheimateten Bundespolitikers in der Stadt an der Lippe. Diese beträchtliche Medienarbeit gab es auch zum „Roten Tag“ der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) am Dienstag, 28. Mai. Ebenso zu den Besuchen der Landesministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Svenja Schulze, im Kompetenzzentrum Kraftfahrzeug Elektronik (KFE) am Dienstag, 20. August, und des Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Klaus Wiesehügel, bei der INI am Mittwoch, 28. August, die auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich stattfanden.