Ausgabe März 2016: Jubilarehrung zum Ortsvereinsjubiläum

Parteigeschichte

Christ, Patriot und sozialer Demokrat

Gustav-Heinemann-Ausstellung im Frühjahr 1996 zum SPD-Jubiläum

Als der SPD-Ortsverein Lippstadt vor zwei Jahrzehnten sein 75jähriges Jubiläum beging, weilten im Zuge der dafür ausgerichteten Zusammenkünfte einige prominente Sozialdemokraten an der Lippe. Einer von ihnen war der einstige stellvertretende Ministerpräsident und langjährige Landesminister in den Kabinetten von Heinz Kühn und Johannes Rau, Dr. Diether Posser. Der am 9. März 1922 in Essen und am 9. Januar 2010 dort verstorbene SPD-Politiker war in 1996 gleich zweimal Gast des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Am Freitag, 23. Februar, zur Eröffnung der Gustav-Heinemann-Ausstellung in der Rathausgalerie und am Samstag, 13. April, im Rathaussaal zu einem Nachmittag im Gedenken an mehrere vom Nazi-Regime drangsalierte Künstler.

Weggefährte von Gustav Heinemann

In ihrer mit der Ausgabe 2 aus 2016 gestarteten Serie über die Veranstaltungen des Lippstädter SPD-Ortsvereins zum 75jährigen Bestehen vor 20 Jahren erinnert Rote Lippe Rose intern mit diesem Beitrag an die von der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 23. Februar bis 24. März 1996 präsentierte Ausstellung „Christ, Patriot und sozialer Demokrat“ zum Leben des zweifach promovierten Gustav Heinemann. Mit Diether Posser war eine Persönlichkeit gewonnen worden, die lange und eng mit dem späteren und ersten aus Sozialdemokratie gewählten Bundespräsidenten als Sozius in dessen Essener Anwaltskanzlei zusammengearbeitet hatte. Der Laudator der Ausstellungseröffnung war während seiner politischen Laufbahn Landesminister für Bundesangelegenheiten (1968-1972) Justiz (1972-1978) und Finanzen (1978-1988) und langjähriges Mitglied des SPD-Bundesvorstandes (1970-1986). Zum Auftakt der Gustav-Heinemann-Ausstellung hatte sich auch der damals von den Sozialdemokraten gestellte Bürgermeister Klaus Helfmeier (+ 2012) eingefunden.

Christliche Verantwortung

In seiner Würdigung für den einstigen Oberbürgermeister der Großstadt Essen (1946-1949), Bundesinnenminister (1949-1950), Bundesjustizministers (1966-69) und Bundespräsidenten (1969-1974) hob sein langjähriger Wegbegleiter Diether Posser den starken Bezug des am 23. Juli 1899 in Schwelm geborenen und am 7. Juli 1976 in Essen verstorbenen Gustav Heinemann zum Christentum hervor und betonte: „Seine Politik aus christlicher Verantwortung war ein bürgernahes und das heißt, auf den Menschen bezogenes Handeln.“

Politischer und beruflicher Wegbegleiter von Gustav Heinemann: Diether Posser am Freitag, 23. Februar 1996, in der Lippstädter Rathausgalerie bei der Eröffnung der Ausstellung in Erinnerung an den ersten aus der Sozialdemokratie stammenden Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Archiv-Foto: SPD-Ortsverein Lippstadt