Ausgabe März 2016: Jubilarehrung zum Ortsvereinsjubiläum

Parteiarbeit

Jens Behrens neuer Vorsitzender

Rückblick auf den SPD-Stadtparteitag in Bad Waldliesborn

Neue Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Lippstadt sind seit dem Stadtparteitag der Sozialdemokraten am Freitag, 22. Januar, Jens Behrens, Overhagener Ortsvorsteher, Ratsherr Sven Salmen, auch Mitglied des SPD-Ortsvereins Overhagen, und die Kassiererin des SPD-Ortsvereins in der Kernstadt und im Stadtteil Cappel, Ute Strathaus. Sie folgen auf die bisherigen Vorstandsdamen, die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz, Vizebürgermeisterin Sabine Pfeffer und Ratsfrau Dr. Yasmine Freigang.

Teamarbeit

„Wir als SPD müssen das Ohr an jedem Bürger haben und wir müssen jeden Nichtwähler davon überzeugen, dass er bei der letzten Wahl einen Fehler gemacht hat“, warb Jens Behrens um die Stimmen der 37 Delegierten. Mehr Teamarbeit und eine gutes Miteinander von neuen Kräften und „alten Hasen“ seien für ihn wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Verbandsarbeit, „dabei müssen wir auch Impulse von außen zulassen und fördern.“ 34 Delegierte stimmten anschließend für den 37-jährigen Filialleiter der Sparkasse im Stadtteil Lipperbruch als Nachfolger der seit 2000 amtierenden Vorsitzenden Marlies Stotz. Eine überwältigende Stimmenmehrheit erhielten auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden: Sven Salmen wurde in seinem Amt bestätigt, während die 47jährige Betriebswirtin Ute Strathaus neu in den Vorstand gekommen ist. Auf dem Parteitag wurden zudem Günter Fahle (Overhagen) zum Kassierer und Oliver Bertelt (Benninghausen) als Schriftführer, Dietmar Reineke (Kernstadt) zum Migrationsbeauftragten und Martin Schulz (Bad Waldliesborn als Seniorenbeauftragter sowie Ursula Brinkmann (Bad Waldliesborn) und Gabriele Oelze-Krähling (Ortsverein Kernstadt und Cappel) als Beisitzerinnen gewählt.

Wechsel im Vorstand:Der Overhagener Ortsvorsteher Jens Behrens (links) wurde im Januar auf dem Stadtparteitag der Sozialdemokraten zum Nachfolger der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz im Amt des Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Lippstadt. Seine Stellvertreter sind die Kassiererin des SPD-Ortsvereins in der Kernstadt und im Stadtteil Cappel, Ute Strathaus, und aus dem SPD-Ortsverein Overhagen der Ratsherr Sven Salmen.