Ausgabe Oktober 2017: Die Sozialdemokratie nach den Wahlen in 2017

Einer von uns

Udo Strathaus ist eine der prägenden Personen der Sozialdemokraten in Lippstadt:Dazu gehören auch seine Ideen für die Programmatik seiner Partei. Die Aufnahme ist in 2007 bei einem Treffen der mitgliederstärksten Lippstädter SPD-Gliederung in der „Weißenburgschänke“ entstanden.

Engagement im Vereinsleben

Über seine berufliche Arbeit hinaus hat sich Udo Strathaus auch im Lippstädter Vereinsleben engagiert. So 1982 als Gründungsmitglied des Surfclubs „Boker Haie“, dem er mehrere Jahre als Vorstandsmitglied angehörte, und im Mai 2000, als er die Fangemeinschaft der BVB-Freunde mit aus der Taufe hob und sich als Namensgeber der „Optimisten“ und von 2000 bis 2004 als ihr Schatzmeister viele Verdienste erwarb. Als Mitglied im Rat der Stadt Lippstadt folgte er im Herbst 2001 als persönlicher Vertreter dem langjährigen Ratsmitgliedes Walter Neumann. Zuvor war er schon etliche Jahre in der SPD aktiv, der er seit 1984 angehört, und wo er von 2000 bis 2014 im Lippstädter SPD-Ortsverein als stellvertretender Vorsitzender wirkte und auch heute noch eine der prägenden Personen ist. Die Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Arbeit werden deutlich durch die Mitgliedschaft im städtischen Bau- und Verkehrsausschuss sowie in den Aufsichtsräten der Stadtwerke Lippstadt, der HochsauerlandEnergie, der Hellweg-Energie, der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt sowie der Wadersloh Energie und der Gemeindewerke Bad Sassendorf. Alles Bereiche, in denen die Technik eine wesentliche Rolle einnimmt.

Auch der BVB 09 ist eine große Leidenschaft von Udo Strathaus: So wie auf diesem Bild aus dem Mai 2003 bei einer Aktion der Lippstädter „Optimisten“ für mehr Ausbildungsplätze. Mit dabei waren damals von links Manfred Schnieders von der örtlichen Arbeitsagentur, Hans Zaremba als Kommunalpolitiker, der 2016 verstorbene ehemalige Nationalkicker Alfred „Aki“ Schmidt von Borussia Dortmund und Bernhard Scholl als Vorsitzender der örtlichen Fangemeinde der Schwarzgelben. Archiv-Fotos (3): Aus der Sammlung von Hans Zaremba