Ausgabe Dezember 2017: Wahlkämpfe bestimmten die politische Arbeit

Rückschau auf den Oktober 2017

Udo Strathaus vollendete sein 70. Lebensjahr

Sonntag, 1. Oktober 2017

Vor 16 Jahren – im Herbst 2001 – zog er in den Rat der Stadt Lippstadt ein. Unterdessen konnte der Sozialdemokrat bei den Wahlen des Stadtrates in den Jahren 2004, 2009 und 2014 jeweils mit einem Direktmandat seinen Sessel im Lippstädter Rathaus erfolgreich verteidigen. Der Kommunalpolitiker und Pädagoge im Ruhestand, Udo Strathaus, vollendete am Sonntag, 1. Oktober 2017, sein siebtes Lebensjahrzehnt.

Analyse der Bundestagswahl

Parteiöffentliche Sitzung des Ortsvereinsvorstandes am Donnerstag, 12. Oktober 2017

Dort wo die Lippstädter Sozialdemokraten in den 1990er Jahre seine legendären „roten Nächte“ veranstaltet haben, traf sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins für die Kernstadt und Cappel zu einer eingehenden Analyse des Ergebnisses der Bundestagswahl am Sonntag, 24. September. Dazu hatte der Vorsitzende Hans Zaremba in der „Marktdeele“ etliche Statistiken aus dem örtlichen Wahlamt präsentiert und blickte insbesondere auf die „erschreckenden Resultate der rechtspopulistischen AfD“. Darüber hinaus verabredete der Vorstand, nach der Herbstwoche in Lippstadt und den Herbstferien in Nordrhein-Westfalen in der parteiinternen Mitgliederrunde des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 7. November, eine ausführliche Analyse der Zahlen der Bundestagswahl – sowohl auf der Bundesebene als auch vor Ort – vorzunehmen. Darin einfließen soll dann auch die noch ausstehende Aufarbeitung des ebenso verdrießlichen SPD-Ergebnisses der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai 2017.

Donnerstag, 12. Oktober 2017:Momentaufnahme der parteiöffentlichen Vorstandssitzung. Von links Wolfgang Schulte Steinberg, Albrecht Gubalke, Frank Heiermeier und Christine Goussis. Archiv-Foto:Karl-Heinz Tiemann

Rote Lippe Rose intern mit zwanzig Seiten

Die Nummer 10 aus 2017 erschien am Freitag, 27. Oktober 2017

Mit dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern beendete die Pubilkation des Lippstädter SPD-Ortsvereins die mit der Ausgabe 11/2016 begonnene Serie „Gedanken zum Wirken von Martin Luther“ aus der Feder von Dietmar Gröning-Niehaus zum 500jährigen Reformationsjubiläum. Insgesamt sieben Mal hat das in der Region im Hauptberuf als evangelischer Pfarrer tätige Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins seine Gedanken zum Wirken des Reformators dargelegt.