Ausgabe Dezember 2017: Wahlkämpfe bestimmten die politische Arbeit

Rückschau auf den November 2017

Wo steht die Sozialdemokratie?

Mitgliederversammlung am Dienstag, 7. November 2017

Die SPD hat am Sonntag, 24. September, die Bundestagswahl krachend verloren. Nicht weniger desolat war das landesweite Ergebnis der SPD bei der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai. Diese bösen Schlappen der Sozialdemokraten waren der Anlass für die Mitglieder im SPD-Ortsverein für die Kernstadt und Cappel, sich am Dienstag, 7. November, ausführlich mit dem Thema „Wo steht die Sozialdemokratie?“ zu befassen.

Dienstag, 7. November 2017:Lukas Forte, Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, setzte sich in der Mitgliederrunde insbesondere mit dem Bundestagsergebnis der AfD auseinander.Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Wohin geht es mit der SPD?

Parteibasis begegnet SPD-Spitze am Samstag, 18. November 2017

Nach der heftigen Niederlage bei der Bundestagswahl will sich die Sozialdemokratie erneuern. Bei acht Dialogveranstaltungen setzten die Verantwortlichen der SPD-Spitze
auf die Meinungen und Erfahrungen ihrer ¬Basis. So auch am Samstag, 18. November, in Castrop-Rauxel, wo aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein mit Karl-Heinz Brülle, Dr. Claudia Griebel, Jochen Kühler, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba gleich fünf seiner Mitglieder zugegen waren. Dabei konnten weder der Veranstalter – die SPD-Bundespartei – noch die aus den unterschiedlichsten Orten in Nordrhein-Westfalen angereisten Genossinnen und Genossen der Sozialdemokratie damit rechnen, dass am darauffolgenden Sonntag die Sondierungen der politischen Konkurrenz aus CDU, CSU, FDP und Grünen für eine Jamaika-Koalition in Berlin krachend scheitern würden.

Wechsel in der Lippstädter SPD-Ratsfraktion

Wahl auf der SPD-Klausurtagung in Duisburg am Samstag, 25. November 2017

Der Esbecker Ortsvorsteher Thomas Morfeld, der am 19. August 2017 sein 50. Lebensjahr vollendete, wird ab dem 1. Januar 2018 Hans-Joachim Kayser aus Overhagen als Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt nachfolgen.

Rote Lippe Rose intern mit zwölf Seiten

Die Nummer 11 aus 2017 erschien am Donnerstag, 30. November 2017

Mit einer Erinnerung an die Ende Oktober verstorbene SPD-Ratsfrau Gabriele Oelze-Krähling publizierte Rote Lippe Rose intern Ende November 2017 die Nummer 11/2017.