Ausgabe Dezember 2017: Wahlkämpfe bestimmten die politische Arbeit

Anmerkungen

Sozialdemokratie vor Ort mit großem Engagement

Notizen zum Rückblick auf 2017 und Ausblick auf 2018

Die vergangenen zwölf Monate waren mit den bitteren Niederlagen bei der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai 2017, und bei der Bundestagswahl am Sonntag, 24. September 2017, für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands eine enttäuschende Zeit. Dabei waren wir – die Genossinnen und Genossen der SPD-Basis in Lippstadt – im Januar 2017 nach dem Wechsel im Parteivorsitz von Sigmar Gabriel zu Martin Schulz recht zuversichtlich in die bevorstehenden Wahlkämpfe um die Verteilung der Sitze des Landtages Nordrhein-Westfalen und des Deutschen Bundestages gestartet.

Dank für Unterstützung

Unabhängig von diesen ärgerlichen Ergebnissen bei den vorgenannten Wahlen haben wir – der SPD-Ortsverein Lippstadt – auch im Jahr 2017 ein großes Engagement offenbart. Dies belegt der in dieser Rote Lippe Rose intern auf den Seiten 5 bis 16 veröffentliche Jahresrückblick 2017 aus dem Blickwinkel der sozialdemokratischen Parteibasis. Allen – sowohl den Referenten unserer Veranstaltungen als auch den Mitgliedern unseres SPD-Ortsvereins -, die unser Engagement im jetzt zu Ende gehenden Jahr durch ihren Einsatz unterstützt haben, gebührt ein herzlicher Dank. Ein besonderes Danke gilt Gudrun Beschorner und Karl-Heinz Tiemann, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, in 2017 Rote Lippe Rose intern mit zwölf Ausgaben und Informationen auf 176 Seiten zu erstellen.

Donnerstag, 12. Oktober 2017:Momentaufnahme aus der parteiöffentlichen Sitzung des Vorstandes des Lippstädter SPD-Ortsvereins mit Dr. Nils Duscha (links) und Hans Zaremba. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Lebendiger Ortsverein

Speziell unsere Mitgliederrunde am Dienstag, 7. November 2017, mit der Analyse der Resultate der Sozialdemokratie bei den Wahlen des Landtages und Bundestages sowie unsere parteiöffentlichen Vorstandssitzungen am Donnerstag, 12. Oktober 2017, und Mittwoch, 29. November 2017, haben einmal mehr die sprichwörtliche Lebendigkeit unseres SPD-Ortsvereins Lippstadt unterstrichen. Daran anknüpfen wollen wir auch im neuen Jahr und nach Möglichkeit wieder etwas lauter in der Öffentlichkeit für unsere sozialdemokratischen Ziele werben. Dafür soll beim parteiinternen Mitgliedertreffen unserer örtlichen Parteigliederung am Dienstag, 16. Januar 2018, ein Aktions- und Arbeitsprogramm für die kommenden 12 Monate verabschiedet werden. Vermutlich werden wir Mitte Januar auch mehr zu den in Berlin geplanten Gesprächen zwischen der SPD und der Union wissen.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018 wünscht

Hans Zaremba

Ortsvereinsvorsitzender