Ausgabe Mai 2018: Dialog zum Zusammenhalt in Lippstadt

Gemeinwesenarbeit

Fußball als verbindendes Element

Hoher ehrenamtlicher Einsatz der BVB-Gemeinde

„Der Fußball bringt die Menschen zusammen, egal, welche Hautfarbe oder welchen sozialen Hintergrund sie haben.“ Mit diesen Worten kommentierte der Vorsitzende des städtischen Jugendhilfe und Sozialausschusses, Hans Zaremba (SPD), das von den Lippstädter BVB-Freunden, OPTIMISTEN, gemeinsam mit dem Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt Mitte März in den Sporthallen der Realschulen ausgerichtete Turnier für junge Hobbyfußballer. Übrigens: Das Kicker-Treffen in den beiden Hallen in der Süd-Stadt von Lippstadt wurde bereits zum 18. Mal durchgeführt.

Gutes Zusammenwirken

Ebenso lobte der Kommunalpolitiker „das gute Zusammenwirken von ehrenamtlicher und beruflicher Jugendarbeit in Lippstadt, was die Akteure dieses Fußballtages erneut beispielhaft bewiesen haben“. Dass die Veranstaltung, die seit dem Jahr 2002 zum jährlich wiederkehrenden Programm der schwarzgelben Gemeinschaft an der Lippe und dem Stadtjugendamt gehört, angeboten werden konnte, ist im Wesentlichen dem nachhaltigen Engagement des Vorsitzenden der OPTIMISTEN und einstigen SPD-Mitglied des Lippstädter Stadtrates, Bernhard Scholl, als Turnierleiter geschuldet. Bereits im Vorfeld dieser Veranstaltungen ist viel an Arbeit zu leisten, die von der Reservierung der Hallen bis zur Verpflichtung von Schiedsrichtern und der Malteser für die Erste Hilfe reicht. Aber auch die Verpflegung der Teilnehmer der sportlichen Wettkämpfe, ihrer Begleiter und der Zuschauer gehört dazu. Mit dabei war auch ein weiterer Sozi aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein: Michael Bosäck, Leiter des „Treff am Park“, der das Siegerteam bei den älteren Jugendlichen betreute. Ausgetragen wurde das Turnier – wie in den vorherigen Jahren – auch diesmal in zwei Altersstufen. In ihnen – in der Gruppe der 12 bis 15jährigen und in der Staffel der Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren – waren jeweils fünf Mannschaften am Ball.

Karl-Heinz Tiemann

Pokalgewinner in der Gruppe der 16 bis 19jährigen Fußballer: Die Crew aus dem „Treff am Park“ mit ihrem Teamchef Michael Bosäck (zweiter von links in der hinteren Reihe) mit den Begleitern der Veranstaltung, Sascha Thiele und Frank Osinski aus dem Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt, sowie dem Chefoptimisten Bernhard Scholl und Kommunalpolitiker Hans Zaremba. Foto: Frank Todt