Ausgabe Oktober 2018: Zusammenhalt in Lippstadt und die AWO

Lippstadt am Samstag, 29. März 2014: An diesem Tag wurde Heinfried Heitmann (zweiter von links) in der damaligen AWO-Begegnungsstätte in der Steinstraße für sein Goldjubiläum in der Sozialdemokratie ausgezeichnet. Mit dabei waren der seinerzeitige SPD-Landratskandidat Christian Klespe, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba und die heimische Landtagsabgeordnete Marlies Stotz. Nun steht am Samstag, 10. November 2018, für den ehemaligen Ratsherrn der Stadt Lippstadt, der noch mit dem von der SPD gestellten Bürgermeister Jakob Koenen dem Stadtrat angehört hat, die Ehrung seiner 55jährigen Mitgliedschaft in der SPD auf dem Programm. Archiv-Foto: Sören Griebel

Würdigung langjähriger Sozialdemokraten

Samstag, 10. November 2018, 15.00 Uhr, „Mikado“, Goerdeler Straße 70

„Wir haben in diesem Jahr unsere Jubilarehrung bewusst in den November gelegt“, erklärt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba mit Blick auf die für Samstag, 10. November 2018, anberaumte Würdigung langjähriger Genossinnen und Genossen aus dem SPD-Ortsverein für die Kernstadt und Cappel. Dieser Termin wurde gewählt, weil sich am Tag zuvor die erste Wahl von Jakob Koenen zum Bürgermeister von Lippstadt zum 70. Mal jährt. Auch den Ort der Würdigung ihrer Parteimitglieder, die Mehrgenerationeneinrichtung „Mikado“ im Wohnpark Süd, hat die SPD vor dem Hintergrund ihres Einsatzes für die Realisierung dieser aus Mitteln des Bundes und Stadthaushaltes finanzierten Versammlungsstätte bestimmt. „Immerhin haben wir uns für die Verwirklichung dieser Idee über acht Jahre engagiert“, erinnerte der Vorsitzende des Jugendhilfe- und Sozialausschusses der Stadt Lippstadt an den nachhaltigen SPD-Kampf für den in der Goerdeler Straße 70 geschaffenen Treffpunkt.

Ehrungen nach Kaffee und Kuchen mit Musik von Barbara Berger

Bei den Ehrungen im November werden die SPD-Parlamentarier im Landtag, Marlies Stotz aus Lippstadt, und Bundestag, der Bad Sassendorfer Wolfgang Hellmich, zugegen sein. Für die musikalische Unterhaltung ist die Lippstädterin Barbara Berger dabei. Geehrt werden Frauen und Männer, die seit 10, 20, 25, 30, 35, 40, 45 und 55 Jahren der SPD angehören. Unter anderem Heinfried Heitmann für seine 55jährige SPD-Treue sowie Anita Brülle, Hildegard Goussis, Margret Schulte Steinberg, Wolfgang Schulte Steinberg und Hans Zaremba für ihre 45jährige Mitgliedschaft in der deutschen Sozialdemokratie.

Karl-Heinz Tiemann

Parteigeschichte