Ausgabe 1/2020: Doppelspitze bei den Sozialdemokraten

Politische Bildung

Engagement in der Kommunalpolitik

Vorbereitung auf die Wahlen im Jahr 2020

Frank Baranowski, Oberbürgermeister von Gelsenkirchen, konnte im Dezember 17 Personen die Zertifikate zum Abschluss ihrer Teilnahme an der jüngsten Seminarreihe „Kommunal/Akademie kompakt“ überreichen. Zu ihnen gehörte auch der stellvertretende Vorsitzende der Sozis der Kernstadt und Cappel, Karl-Heinz Tiemann.

Gelsenkirchen am Sonntag, 1. Dezember 2019: Gruppenbild zum Abschluss einer Veranstaltungsreihe der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) mit dem Gelsenkirchener Frank Baranowski (dritter in der oberen Reihe) und dem Lippstädter Karl-Heinz Tiemann (vorne zweiter von links).
Foto: Jürgen Schipper (FES)

Handwerkszeug

Wer sich für ein kommunalpolitisches Ehrenamt entschieden hat, wird nach kurzer Zeit feststellen, dass die daraus erwachsene politische Verantwortung einige Aufgaben an einen selbst stellt. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen will die „Kommunal/Akademie kompakt“ beitragen. Ziel des Seminars war es, den künftigen Mandatsträgern in den Vertretungen der Kreise sowie Gemeinden und Städte in vier Modulen das praktische Handwerkszeug für ein erfolgreiches kommunalpolitisches Engagement zu vermitteln.

 

Bürgermitwirkung

„Engagiert und erfolgreich“ war das Motto der Veranstaltungsreihe, die an vier Wochenenden durchgeführt wurde. Die Themen reichten von den Kommunalfinanzen über die Rollen und Kompetenzen in der Kommunalpolitik und neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit bis zu Fragen der Bürgermitwirkung. Unter den Teilnehmern der am ersten Advent beendeten Seminarreihe waren – wie Karl-Heinz Tiemann aus Lippstadt – etliche Sozialdemokraten, die sich bei den Wahlen in 2020 erstmals um ein kommunales Mandat bewerben wollen.

Hans Zaremba