Ausgabe 1/2020: Doppelspitze bei den Sozialdemokraten

Parteileben

Stadtparteitag, Europawahl und Mitgliederrunde 

Rückblick des Lippstädter SPD-Ortsvereins auf das Jahr 2019 – Teil II

Der Zeitraum von April bis Juni 2019 war stark vom Europawahlkampf bestimmt. Dazu gehörte auch der Besuch des früheren Präsidenten des Europäischen Parlaments,  Martin Schulz, am SPD-Infopunkt am Lippstädter Rathaus am Samstagmittag, 18. Mai.

 

April 2019

Mit der Europaabgeordneten Birgit Sippel richtete der SPD-Stadtverband Lippstadt am Donnerstag, 4. April, in Esbeck seinen Stadtparteitag 2019 aus. Dabei wurde Leonie Stotz (SPD-Ortsverein Lippstadt) als Nachfolgerin für den zuvor zurückgetretenen Vize-Stadtverbandsvorsitzenden Sven Salmen (Overhagen) gewählt. Am Mittwoch, 10. April, fand im SPD-Büro ein Treffen statt, um Antworten auf den auch in Lippstadt verzeichneten rechten Populismus zu finden. Am Samstag, 13. April, und Sonntag, 14. April, wurde in der Gesamtschule mit einer Beteiligung der SPD der städtische Markt der Möglichkeiten ausgerichtet und am Dienstag, 16. April, fand mit den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich (Soest) und Rainer Spiering (Osnabrücker Land) ein Dialog bei der Deutschen Saatveredelung (DSV) in Lippstadt statt. Über alle diese Ereignisse berichtete die Rote Lippe Rose intern mit ihrer 24 Seiten umfassenden Nummer 4/2019 am Montag, 29. April.

 

Mai 2019

Das Heft 5/2019 von Rote Lippe Rose intern mit acht Seiten erschien am Montag, 13. Mai. Es folgten am Donnerstag, 16. Mai, das Neumitgliedertreffen des Lippstädter SPD-Ortsvereins, am Freitag, 17. Mai,  das Sommerfest des SPD-Stadtverbandes in Lipperode, am Samstag, 18. Mai, der Besuch von Martin Schulz in Lippstadt, am Donnerstag, 23. Mai, eine parteiöffentliche Vorstandssitzung der Sozialdemokraten in der Kernstadt und Cappel und am Sonntag, 26. Mai, die Europawahl, mit den für die SPD niederschmetternden Ergebnissen im Bund (15,6 Prozent) und im Stadtgebiet von Lippstadt (17,27 Prozent).

 

Juni 2019

Das Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Bonn konnte am Donnerstag, 6. Juni, auf 50 Jahre seines Bestehens zurückschauen. Mit dabei waren aus Lippstadt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba und sein Stellvertreter Karl-Heinz Tiemann. Erneut mit acht Seiten erschien am Dienstag, 11. Juni, die Ausgabe 6/2019 von Rote Lippe Rose intern. Am Montag, 17. Juni, fand das in Kooperation zwischen dem SPD-Ortsverein Lippstadt und der FES ausgerichtete Forum Bauen-Mieten-Wohnen statt und am Dienstag, 25. Juni, wurde die SPD-Mitgliederrunde mit der Vorstellung der potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten für die Ratswahl im Jahr 2020 ausgerichtet.

Lippstadt am Montag, 17. Juni 2019: Gruppenbild anlässlich des Forums der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zum Bauen-Mieten-Wohnen, mit Hans Zaremba, örtlicher Organisator, Josef Niehaus, GWL-Aufsichtsratschef, Melanie Kloth, NRW-Bank, Wolfgang Hellmich, MdB aus Soest, Henriette Kiefer, Repräsentantin der FES in Bonn, und Bernhard Daldrup, MdB aus dem Kreis Warendorf.
Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann