Rote Lippe Rose intern – Nummer 9 aus 2021

Die Lippstädter Fahrradmeile

Idee von Steffen Menze – notiert von Hans Zaremba

„Vorfahrt für das Fahrrad“ ist seit den 1980er Jahren eine ständige Aufgabe, der sich beharrlich die Sozialdemokraten in Lippstadt widmen. Im Frühjahr 2018 hat der SPD-Ortsverein Lippstadt zu diesem Thema unter Leitung von Karl-Heinz Tiemann eine spezielle Projektgruppe eingerichtet. Sie nimmt seitdem – zum Teil in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Lippstadt – bestimmte Gefahrenpunkte für die Radfahrer im Stadtgebiet kritisch unter die Lupe. Überwiegend gelingt es den SPD-Inspekteuren in Gesprächen mit den verschiedenen Verantwortlichen im Stadthaus, die meisten der von ihnen festgestellten Kritikpunkte auf dem kurzen Weg zu beheben.

Sichtbarkeit von Radfahrern

Das jüngste Ergebnis dieses Engagements der Sozialdemokraten ist der Beschluss der SPD-Fraktion im Stadtrat, einen Straßenabschnitt der Innenstadt „Vorfahrt für das Fahrrad – die Lippstädter Fahrradmeile“ zu schaffen. Der Vorschlag basiert auf einem Konzept des sachkundigen Bürgers im Umwelt-, Bau und Mobilitätsausschuss, Dr. Steffen Menze. Mit dem Konzept soll zum Radfahren motiviert werden. „Woldemei und Brüderstraße sind ausgehend vom Bahnhof eine der wichtigsten innerstädtischen Verkehrsachsen. Hier gilt es den Autoverkehrsfluss zu erhalten und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Radfahrer zu erhöhen“, lautet die Feststellung von Steffen Menze. Als störend empfindet der Sozialdemokrat die oftmals auf dem Radschutzstreifen parkenden Personenkraftwagen und manche sich öffnende Autotür. „Ein Ausweichen auf dem Radfahrstreifen entgegen der Autofahrrichtung ist bei Fahrfehlern von Radlern oder Autofahrern zwischen Bordstein und Autospur kaum möglich.“ Somit könnten auf der Straße schnell Konflikte entstehen. Zwar habe sich im Zuge des „Mobilitätskonzeptes Altstadt“ die Situation für die Radfahrer etwas verbessert, zeitgemäße Betrachtungen der Radverkehrsführung seien aber nicht berücksichtigt worden. „Beide Straßen habe ich mit meinen Kindern im Fahrradanhänger bei stärkerer Verkehrsauslastung eher nicht befahren“, bemerkte Steffen Menze.

Lippstadt und die Woldemei beim Übergang in die Brüderstraße: Nicht nur hier entstehen nach dem SPD-Papier bei der aktuellen Verkehrsführung häufig gefährliche Situationen zwischen den Radlern sowie dem Auto- und Busverkehr, wie dies Steffen Menze mit seinem Foto dokumentiert hat.