Rote Lippe Rose intern – Nummer 11 aus 2021

SPD-Neuaufstellung in der Kernstadt und Cappel

Mitgliederrunde des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 30. November 2021

Noch in diesem Jahr wollen sich die Sozialdemokraten im Ortsverein der Kernstadt und Cappel neu aufstellen. Dazu findet am Dienstag, 30. November 2021, 18:00 Uhr, im Technologiezentrum Cartec, Erwitter Straße 105, Lippstadt, eine parteiinterne Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lippstadt unter Beachtung der Corona-Auflagen (3-G-Regel) statt. Zu ihr sind die Genossinnen und Genossen aus der Kernstadt und Cappel eingeladen. Mehr an Informationen zu dieser Veranstaltung sind über die Titelseite hinaus den Seiten 2, 3, 4 und 5 dieser Publikation zu entnehmen.

Anträge für die Neuaufstellung der SPD vor Ort

Doppelspitze geplant – Zukunftsfähigkeit der Parteiarbeit vor Ort

Die Bundespartei der SPD hat sie im Jahr 2019 eingeführt, in einigen SPD-Landesorganisationen besteht sie ebenso. auch in etlichen Ortsvereinen gibt es sie. Gemeint ist die Doppelspitze mit einer Frau und einem Mann als gleichberechtigte Vorsitzende des Lippstädter SPD-Ortsvereins (Kernstadt und Cappel). Für ihre Einführung bedarf es einer Änderung der seit dem 14. Februar 2012 geltenden Satzung des SPD-Ortsvereins Lippstadt. Über sie soll neben der personellen Neuaufstellung der Sozialdemokraten in der Kernstadt und in Cappel gleichfalls die für Dienstag, 30. November 2021, 18:00 Uhr, im Cartec angesetzte Mitgliederversammlung befinden. Zudem möge die vorgenannte Mitgliederversammlung empfehlen, dass sich der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Lippstadt ein Aktions- und Arbeitsprogramm gibt.

Lippstadt am Dienstag, 9. November 2021: Momentaufnahme aus dem SPD-Ortsvereinsvorstand.
Foto: Karl-Heinz Tiemann

Antrag Nummer 1

Die Satzung des SPD-Ortsvereins Lippstadt in ihrer Fassung vom 14. Februar 2012 ist im § 6 Absatz 2 wie folgt zu ändern: Der Ortsvereinsvorstand besteht aus der/dem Vorsitzenden alternativ aus der Doppelspitze im Vorsitz mit einer Frau und einem Mann. Die beabsichtigte Veränderung besteht im zuvor fett unterstrichenen Halbsatz. Alle anderen Regelungen der jetzigen Ortsvereinssatzung bleiben bestehen. Der gesamte aktuelle Satzungstext befindet sich auf der Ortsvereins-Homepage.

Antrag Nummer 2

Der in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lippstadt am Dienstag, 30. November 2021, zu wählende Vorstand wird von der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lippstadt beauftragt, sich mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit der Lippstädter Sozialdemokratie ein Aktions- und Arbeitsprogramm zu geben. Damit soll für die kommenden zwei Jahre eine kontinuierliche SPD-Arbeit vor Ort gewährleistet werden. Auch vor dem Hintergrund der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2025.