Rote Lippe Rose intern – Nummer 1 aus 2022

Landtagswahl steht im Mittelpunkt

Blick auf die politischen Aktivitäten in 2022

Nach der letzten parteiinternen Mitgliederrunde des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 30. November 2021, hat sich unterdessen der an diesem Abend gewählte Vorstand konstituiert sowie am Freitag, 17. Dezember 2021, und am Dienstag, 4. Januar 2022, seine ersten Sitzungen durchgeführt. Aufgrund der Omikron-Variante des Corona-Virus mussten diese Zusammenkünfte in digitaler Form (als Zoom-Konferenzen) stattfinden. Eine Übung, die bereits in den vergangenen zwei Jahren die politische Tätigkeit der Sozialdemokratie vor Ort verstärkt begleitet und bestimmt hat.

Politischer Aschermittwoch

Über die Konstituierung des Vorstandes mit der Abgrenzung seiner Aufgabenfelder hinaus – wozu auf der Seite 3 dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern ein gesonderter Artikel erscheint – wurde ein vorläufiges Aktions- und Arbeitsprogramm des Lippstädter SPD-Ortsvereins für das Jahr 2022 verabschiedet. Im Mittelpunkt der Aktivitäten in diesem Frühjahr wird die Kampagne für die Landtagswahl am Sonntag, 15. Mai 2022, stehen. So auch der Politische Aschermittwoch des Lippstädter SPD-Ortsvereins am 2. März 2022, 18:00 Uhr. Er soll mit dem örtlichen Landtagskandidaten Jens Behrens aus dem Ortsteil Overhagen im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“, Nußbaumallee 40, Lippstadt, als Präsenz-Veranstaltung stattfinden, wenn dies die Corona-Auflagen zulassen. Als Alternative ist die Durchführung in digitaler Form vorgesehen. Geplant ist eine Gesprächsrunde über die programmatischen Aussagen der Sozialdemokratie zur Landtagswahl 2022 und die Ziele des heimischen Wahlkreisbewerbers, der sich zum ersten Mal als Nachfolger der langjährigen Parlamentarierin Marlies Stotz um ein Mandat im Landtag von Nordrhein-Westfalen bewirbt.

Aschermittwoch am 26. Februar 2020: Wenige Tage vor dem in 2020 behördlich angeordneten ersten Corona-Lockdown fand die letzte Auflage des Treffens zum „Fisch nach Karneval“ des SPD-Ortsvereins Lippstadt statt. Gut besucht war diese Zusammenkunft im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“. Ob nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause in 2021 wieder eine Durchführung in Präsenz der SPD-Traditionsveranstaltung möglich ist, konnte mit Blick auf die Corona-Schutzverordnung zum Redaktionsschluss dieser Rote Lippe Rose intern noch nicht mitgeteilt werden. Mehr dazu folgt in der für Ende Februar geplanten Nummer der SPD-Ortsvereinspublikation.
Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann