Pflege einer langen Tradition

SPD-Ortsverein Lippstadt ehrte seine Jubilare

In der Regel ehrt der Lippstädter SPD-Ortsverein seine langjährigen Mitglieder in einem Turnus von zwei Jahren. Eine über Jahrzehnte praktizierte Tradition. Doch wegen Corona und die strikte Beachtung der von den Behörden erlassenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie musste die eigentlich für den April 2020 geplante Jubilarehrung der örtlichen Parteigliederung der Sozialdemokraten aus der Kernstadt und dem Ortsteil Cappel verschiedentlich verschoben werden.

Feierstunde

Die letzte Feierstunde des SPD-Ortsvereins Lippstadt für ihre Jubilare wurde in Verbindung mit einer Erinnerung an die erste Wahl des Sozialdemokraten Jakob Koenen zum Bürgermeister der Stadt Lippstadt am 9. November 1948, am Samstag, 10. November 2018, im Mehrgenerationentreffpunkt „Mikado“ durchgeführt. Am Samstag, 7. Mai 2022, war es nun wieder soweit, dass die Mitglieder der SPD, die bereits seit 10, 20, 25, 30, 35, 40, 45 und 50 Jahren der ältesten deutschen Partei angehören, geehrt werden konnten. Dazu hatten die SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Vana Sidiropoulou und Karl-Heinz Tiemann die Jubilare in die Aula des Evangelischen Gymnasiums eingeladen.

Jubilare

Glückwunsch für zehnjährige Treue in der SPD: Die stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marianne Schobert überreicht dem Jubilar Christoph Hoy die von den Parteivorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil, dem SPD-Landeschef Thomas Kutschaty sowie den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Vana Sidiropoulou und Karl-Heinz Tiemann unterzeichnete Urkunde.

Geehrt wurden Christoph Hoy für zehn Jahre sowie Frank Heiermeier, Brian und Sigrid Mellor, Peter Poppels und Monica Villalon für zwei Jahrzehnte in der Sozialdemokratie.

Auszeichnung für 20 Jahre Mitgliedschaft in der SPD durch die Verantwortlichen des Lippstädter SPD-Ortsvereins: Von links Vorsitzender Karl-Heinz Tiemann, Brian und Sigrid Mellor, Vizevorsitzende Marianne Schobert, Peter Poppels, Frank Heiermeier und Monica Villalon.

Auf ein Silberjubiläum in der SPD konnten Michael Bosäck, Paul-Hans Grawe, Dietmar Gröning-Niehaus und Marianne Schobert zurückschauen. Bereits 35 gehören Hans-Joachim Danzebrink, Christine Goussis, Gerhard Harry Heider, Marlies Stotz und Udo Strathaus der SPD an.

Würdigung für ihr Silberjubiläum: Von links Karl-Heinz Tiemann, Marianne Schobert, Maria Grawe, die mit ihrem Sohn für ihren verhinderten Ehemann Paul-Hans Grawe die Ehrung entgegennahm, Dietmar Gröning-Niehaus und Michael Bosäck.
Dank für 35 Jahre Treue in der SPD: Von links Christine Goussis, Hans-Joachim Danzebrink, Marlies Stotz, Udo Strathaus, Gerhard Harry Heider, Marianne Schobert und Karl-Heinz Tiemann.

Renate Ludwig und Sabine Most wurden für 40 Jahre sowie Elmar Arnemann, Franz Bussmann, Dr. Franz Walter Henrich und Heinrich Junghofer für 45 Jahre Zugehörigkeit in der SPD ausgezeichnet.

Vier Jahrzehnte dabei: Von links Sabine Most, Marianne Schobert, Renate Ludwig und Karl-Heinz Tiemann.
Ehrung für 45 Jahre in der SPD: Von links Karl-Heinz Tiemann, Elmar Arnemann, Dr. Franz Walter Henrich, Marianne Schobert, Franz Bussmann, Heinrich Junghofer und als Gratulant der SPD-Landtagskandidat Jens Behrens.

Mit Karl-Heinz Brülle, Franz-Josef Brunsmann, Gudrun und Dr. Johannes Lienert, Brigitte und Willi Kröger erhielten zwei Frauen und vier Männer ihre Urkunden für ihre nunmehr über 50 Jahre währende Mitgliedschaft in der SPD.

Erinnerung auf ein halbes Jahrhundert in der Sozialdemokratie: Von links Karl-Heinz Brülle, Franz-Josef Brunsmann, Willi und Brigitte Kröger, Dr. Johannes und Gudrun Lienert, die für diese lange Zeit in der SPD von Karl-Heinz Tiemann, Marianne Schobert und Jens Behrens gratuliert wurden.

Auszeichnung

Überdies wurden Karl-Heinz Brülle, Willi Kröger und Hans Zaremba für ihr langjähriges Engagement für das Allgemeinwesen und die SPD mit der Verleihung der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, gewürdigt.

Auszeichnung mit der Willy-Brandt-Medaille: Von links Karl-Heinz Brülle, Willi Kröger und Hans Zaremba. Fotos (8): Heiner Bergmann aus dem Fotoatelier Flashlight Lippstadt