Wochenrückblick von Hans Zaremba
Infolge der Osternferien waren in der Kommunalpolitik in den letzten sieben Tagen keine Sitzungen zu verzeichnen. Das wird ebenso in der Woche nach den Ostertagen noch so sein. Doch abseits der offiziellen Treffen fanden bei den Sozialdemokraten vor Ort einige Aktvitäten statt. So am Karsamstag die traditionelle Verteilung von Ostereiern in der Fußgängerzone. Zugleich befassten sich interne SPD-Debatten mit der künftigen Gestaltung der Beitragsstaffeln für den Besuch der Kindertagesstätten und der Offenen Ganztagschule.
Pflegeversicherung
Unterdessen hat sich an der Lippe mit dem Zusammenschluss für die „Aufarbeitung der Geschichte der Arbeiterbewegung in der Region“ ein neuer Verein gebildet. Eines seiner Vorhaben wird die Vorbereitung einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 50.Todestages des Lippstädter Ehrenbürgers Jakob Koenen am Dienstag,16. Januar 2024, sein. Mehr über den Verein ist über die inzwischen freigeschaltete Homepage www.geschichte-arbeiterbewegung.de zu erfahren. Bundespolitisch war der Beschluss der Ampel-Regierung zu vermelden, eine Reform der Pflegeversicherung auf den Weg zu bringen. Ob jedoch höhere Beiträge auch mit besseren Leistungen verbunden sind, muss die Gesetzesänderung in der Lebenswirklichkeit offenbaren. Die Erwartungen in die Auslassungen des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach („Dass immer mehr Menschen nach einem arbeitsreichen Leben in die Sozialhilfe abrutschen, werden wir nicht akzeptieren“) sind auf jeden Fall groß. Überhaupt wollen sich mit dem Leben und der Pflege im Alter die Sozialdemokraten in der Lippstädter Arbeitsgemeinschaft 60plus befassen, was ihr Leiter Karl-Heinz Tiemann ankündigte.
Energiekrise
Für die Fans von Borussia Dortmund wurde die Woche vor Ostern von zwei Ernüchterungen begleitet. Über die Niederlage in der Bundesliga bei den Bayern und dem Verlust der Tabellenspitze hinaus musste der BVB mit der Schlappe in Leipzig gleichfalls im DFB-Pokal ein bittere Enttäuschung hinnehmen. Aber auch die erfolgsverwöhnten Münchener wurden mit ihrem neuen Coach Thomas Tuchel rasch aus den Träumen ihres angestrebten Pokalsieges gerissen, als sie in der letzten Spielminute vor heimischer Kulisse von den Freiburgern aus dem Wettbewerb gekegelt wurden. Ganz andere Probleme haben derzeit viele Sportvereine außerhalb des Fußballsports. Sie werden von der Energiekrise bedroht. Bislang blieben Insolvenzen aus, aber hohe Gas- und Strompreise wirken sich auf den Vereinssport aus. Zweifellos hätte die Schließung von Sportstätten aufgrund der Energiekosten nicht nur Folgen für den Sport, sondern auch für die Gesellschaft.