Ende der Atomkraft in Deutschland

Wochenrückblick von Hans Zaremba

Der heutige Samstag, 15. April 2023, wird mit der Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland in die Geschichtsbücher eingehen. Zuletzt wurden nach Medienberichten hierzulande nur noch knapp sechs Prozent des Stroms durch die Kernenergie erzeugt. Kurzum: Diese Quelle der Stromversorgung war in Deutschland ohnehin schon länger ein Auslaufmodell. Der nunmehr vollzogene Schritt beruht auf Beschlüssen der rot-grünen Bundesregierung mit Gerhard Schröder (SPD) als Kanzler in 2001 und des späteren schwarz-gelben Kabinetts mit Angela Merkel (CDU) als Regierungschefin aus 2011.

Jakob Koenen:
In Erinnerung an den in 1974 verstorbenen Lippstädter Ehrenbürger wird derzeit eine Gedenkveranstaltung und ein Buchprojekt vorbereitet.
Fotoquelle: Stadtarchiv Lippstadt

Folgen des Tornados in Lippstadt

Obwohl in der Woche nach Ostern wegen der Schulferien keine Sitzungen der städtischen Gremien in Lippstadt stattfanden, erregte das Thema Tornado aus dem Mai 2022 einmal mehr die Gemüter an der Lippe. Angesichts des durch den gewaltigen Luftwirbel im Vorjahr verursachten Kahlschlages ist der Unmut über weitere Baumfällungen, aus welchen Gründen sie auch immer veranlasst worden sind, verständlich. Nun soll in der Sitzung des Umweltausschusses am kommenden Mittwoch, 19. April, 18.00 Uhr, in der Mensa der Realschulen am Dusternweg, das Thema noch einmal erörtert werden.

Lebenssituation älterer Menschen

Aus der Lippstädter Sozialdemokratie war zu vernehmen, dass ihre Arbeitsgemeinschaft 60plus gegenwärtig Veranstaltungen zur Lebenssituation älterer Menschen vorbereitet. Unter anderem erwarten die SPD-Senioren für Ende Juni den Bundesvorsitzenden ihres Zusammenschlusses, Lothar Binding, zu einem Besuch in Lippstadt. Mit ihm beabsichtigen sie, so ihr Lippstädter Vormann Karl-Heinz Tiemann, sowohl einige örtliche Einrichtungen der Seniorenarbeit als auch ein öffentliches Treffen durchzuführen. Zudem will sich 60plus in Lippstadt im August mit den jüngst von der Bundesregierung vorgeschlagenen Reformvorschlägen des Pflegegesetzes befassen. Durchaus ein Thema, dass auch in Lippstadt von der Politik in einer öffentlichen Zusammenkunft aufzugreifen ist.

Erinnerung an Jakob Koenen

Überdies fand ein Tag vor dem Redaktionsschluss dieses Wochenrückblicks eine Vorstandssitzung des im Dezember 2022 in Lippstadt gegründeten Vereins zur Aufarbeitung der Geschichte der Arbeiterbewegung in der Region von Lippstadt statt. Mit dabei war auch der Schriftleiter der „Heimatblätter“ der örtlichen Tageszeitung, Dr. Walter Leimeier. Mit ihm gemeinsam beabsichtigt der noch junge Zusammenschluss aus langjährigen Gewerkschaftlern und Sozialdemokraten, anlässlich des 50. Todestages des Lippstädter Ehrenbürgers Jakob Koenen am Dienstag, 16. Januar 2024, 18:00 Uhr, eine Gedenkveranstaltung mit einer begleitenden Ausstellung in der vormaligen Jakobikirche auszurichten. Ebenso ist ein Buchprojekt geplant. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Verdienste des früheren Lippstädter Bürgermeisters und einstigen Bundestagsabgeordneten gewiss ein angemessenes Vorhaben.

Balsam für Schalke-Anhänger

Für die vielen Anhänger des FC Schalke 04 endete die Woche mit einem richtig wohltuenden Resultat. Das deutliche 5:2 des Vorortvereins gegen die als Big-City-Club gescheiterte Hertha war für die Fans der Königsblauen aus dem Revier, von denen es auch in Lippstadt und im Umland eine stattliche Zahl gibt, zweifellos Balsam für ihre durch viele Niederlagen der Knappen geschundenen Seelen. Vielleicht geht noch etwas für den Traditionsclub, um den drohenden Wiederabstieg in die Zweite Liga noch auf den letzten Metern zu entgehen.