Von Radwegen bis zum Fußball

Wochenrückblick von Hans Zaremba

Die Radwege in Lippstadt zu verbessern, ist für die Sozialdemokraten in Lippstadt seit vierzig Jahren eine fortwährende Aufgabe. Wie notwendig dieses Engagement ist, hat in der vergangenen Woche eine Veröffentlichung zum Fahrradklima-Test offenbart. Die Anstrengungen der vom Co-Vorsitzenden des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Karl-Heinz Tiemann, geleiteten SPD-Gruppe „Vorfahrt für`s Fahrrad“ belegen auch, wie mühevoll die Abstellung der von den Sozis festgestellten Mängel ist. Ungeachtet dieser Probleme richten die Lippstädter Sozialdemokraten nun am Dienstag, 16. Mai, ihre nächste Inspektionstour aus, wo die Schulwege im Lippstädter Kernstadt-Norden im Mittelpunkt stehen werden.

Engagement für bessere Radwege:
Eine Aufgabe von Karl-Heinz Tiemann.
Archiv-Foto: Mathias Marx

Mülltrennung

Womöglich wird demnächst in Lippstadt der als wenig dienlich empfundene „gelbe Sack“ durch eine Wertstofftonne, mit der die Mülltrennung in den Haushalten erleichtert werden kann, ersetzt. Dies ist jedenfalls die Erwartung der Lippstädter SPD-Stadtratsfraktion, die sich in ihrer Zusammenkunft am letzten Montag, 24. April, einstimmig für die Einführung einer Wertstofftonne ausgesprochen hat. Es ist nun die Aufgabe der Verantwortlichen auf der Kreisebene im Verbund mit den Gemeinden und Städten im heimischen Landkreis, diese Veränderung bei der Abfallentsorgung durchzusetzen. Übrigens: Im benachbarten Kreis Paderborn ist bereits in 2016 die Wertstofftonne flächendeckend in allen zehn Kommunen eingeführt worden. Auch in den anderen Nachbarkreisen ist die Wertstofftonne ein Thema.

Fehlstart

Was sich am Donnerstag, 27. April, in Berlin bei der Wahl des Regierenden Bürgermeisters ereignet hat, war ein klassischer Fehlstart einer nicht nur in der Sozialdemokratie – offenkundig ebenso in der Union – unbeliebten Regierungskoalition. Die bereits im Vorfeld der Zusammenkunft des Abgeordnetenhauses in der Bundeshauptstadt registrierte Abneigung für ein Bündnis von CDU und SPD hat durch die Notwendigkeit von drei erforderlichen Abstimmungen für die Wahl des Regierungschefs in der deutschen Metropole nochmals zugenommen. Es zeichnet sich nun eine schwierige Zeit für den neuen Senat von Berlin ab, dessen Legislaturperiode infolge der Wiederholungswahl des Abgeordnetenhauses am 12. Februar 2023 ohnehin lediglich auf 42 Monate begrenzt ist.

Regionalliga

Während sich die Gemütslagen der Sympathisanten der Bundesligisten aus Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und München, von denen es in Lippstadt und im Umland eine stattlich Zahl gibt, infolge der instabilen Resultate des VfL und des BVB sowie der Schalker und der Bayern von Woche zu Woche ändern, haben die Anhänger der Lippstädter Schwarz-Roten allen Grund zur Freude. Der SV 08 hat vorzeitig den Klassenerhalt geschafft und kann sich nun zum sechsten Mal in Folge auf eine Regionalliga-Spielzeit vorbereiten. Was dem in 1997 aus Borussia Lippstadt und Teutonia Lippstadt fusionierten SV Lippstadt 08 in der abgelaufenen Saison gefehlt hat, ist eine ausreichende Zuschauerzahl, um seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen zu können. Es ist das Bestreben des an der Wiedenbrücker Straße beheimateten Vereins, sie in der neuen Spielzeit nach oben zu schrauben. Im letzten Jahr waren es im Schnitt rund 650 Besucherinnen und Besucher. Den Akteuren auf dem grünen Rasen und ihren Verantwortlichen mit dem Präsidenten Thilo Altmann und dem Sportdirektor Dirk Brökelmann ist es zu wünschen, wenn sie dieses Vorhaben in 2023/24 erreichen könnten.