Ausgabe Nr. 4/2005: Gedenkveranstaltung für Opfer des Nazi-Regime

Ortsvereinsnachrichten

Bürgermeisterwahl 2005

Mitgliederversammlung der Kernstadt-SPD am 31. Mai

Durch den inzwischen für den 1. Oktober angekündigten beruflichen Wechsels des derzeitigen Bürgermeisters zum Gemeindeversicherungsverband in Köln wird es in diesem Jahr erneut in Lippstadt zu einer Urwahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters kommen. Ein Wahltermin steht noch aus, da im Stadtrat am 14. März der Vorschlag der SPD, diese Entscheidung gemeinsam mit der Landtagswahl am 22. Mai herbeizuführen, von den anderen Fraktionen nicht übernommen wurde.

Bewerbung von Sabine Pfeffer

Unterdessen hat sich Sabine Pfeffer beim Ortsvereinsvorstand als Kandidatin der SPD für die Bürgermeisterwahl 2005 beworben. Ihre Meldung wurde vom Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba in der Zusammenkunft des Vorstandes am 15. März bekannt gegeben. Der Vorstand beschloss, für Dienstag, 31. Mai, 19.00 Uhr, Gaststätte „Bei Köneke’s“, Barbarossastraße 42 a, Lippstadt, zum Thema „Bürgermeisterwahl 2005“ eine Mitgliederversammlung der Kernstadt-Sozialdemokraten anzuberaumen. Bislang sind vom Ortsvereinsvorstand noch keine Personalentscheidungen getroffen worden. Informationen zum weiteren Nominierungsverfahren werden die Mitglieder des SPD-Ortsvereins in der Kernstadt mit den nächsten Ausgaben von Rote Lippe Rose intern erhalten.

Landtagswahl 2005

Ministerpräsident Peer Steinbrück am 6. April in Lipperode

Mit dem Ministerpräsidenten Peer Steinbrück kommt am Mittwoch, 6. April, der prominenteste Politiker während des Landtagswahlkampfes in das Lippstädter Stadtgebiet. Er wird in der Lipperoder Schützenhalle zu einer öffentlichen Wahlkampfveranstaltung von der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz erwartet. Der Einlass dieser Zusammenkunft ist bereits um 14.00 Uhr. Weitere Informationen zu dem Nachmittag mit Peer Steinbrück werden noch folgen.

Heinz Gerling ist Wahlkampfleiter

Die Kernstadt-Sozialdemokraten haben in der letzten Ortsvereinsvorstandssitzung ihr Vorstandsmitglied Heinz Gerling zum Wahlkampfleiter berufen. „Damit ist Heinz Gerling der Koordinator und Ansprechpartner unseres Ortsvereins für alle anstehenden Aktivitäten im Landtagswahlkampf“, kündigte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba mit Blick auf die kommenden Wochen an. Die Landtagsabgeordnete und erneute Landtagskandidatin im heimischen Wahlkreis, Marlies Stotz, stellte im Vorstand der Kernstadt-SPD eine Reihe von Veranstaltungen und Maßnahmen für die Zeit bis zum 22. Mai vor. Dazu gehören neben der Werksverteilung am Gründdonnerstag auch die ab Samstag, 26. März, bis zum Samstag, 21. Mai, jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr vor dem Rathaus stattfindenden Informationsstände am Samstagvormittag.

„Aufsuchender Wahlkampf“

Darüber hinaus berichtete der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von seiner Teilnahme an einer landesweiten Konferenz der SPD zum Landtagswahlkampf, die am 12. März in Essen ausgerichtet wurde. „Als Konsequenz aus diesem Treffen werden auch wir unseren aufsuchenden Wahlkampf verstärken“, hob Hans Zaremba hervor. Die jeweiligen Vorhaben werde Rote Lippe Rose intern mit seiner nächsten Ausgabe vorstellen.