Ausgabe Nr. 11/2005: Öffentlicher Stadtspaziergang 2005

Ortsvereinsnachrichten

Radelnde Inspekteure fuhren auf den Spuren der Lippe

Ein Rückblick auf die Radtour 2005 der Kernstadt-SPD

Mit einer Fülle von Informationen und Eindrücken über die Wasserläufe in und um Lippstadt endete die vom Lippstädter SPD-Ortsverein organisierte öffentliche Inspektion der Lippe und der in der näheren Region bestehenden Kanäle und Wehre. Zu ihrer 35 Kilometer umfassenden Exkursion war die vom ehemaligen Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Franz Walter Henrich, angeführte Gruppe mit ihren Fahrrädern von der Marienkirche in der Lippstädter Innenstadt gestartet.

Dank an Franz Walter Henrich

Mit dem vorstehenden Vorspann begann in der Lippstädter Publikation „Wochentip“ in der Ausgabe für Mittwoch, 3. August, der Bericht über die Radtour 2005 der Kernstadt-SPD. Wer diesen Text aus der Feder des Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba nochmals nachlesen und die dazu erstellten Fotos betrachten möchte, findet diese Informationen unter den Pressemitteilungen auf der Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins (www.kernstadt-spd.de) Dieser Hinweis auf den Rückblick der diesjährigen Radrundfahrt der Kernstadt-Sozialdemokraten soll jedoch nicht enden, ohne dem Leiter der Tour entlang der Wasserläufe, Franz Walter Henrich, für seine gute Vorbereitung, Organisation und informative Führung ein herzliches Dankeschön auszusprechen.

Stammtische werden fortgesetzt

Nächste Runde folgt im September

Die im Juli zum Beginn der Sommerpause gestartete neue Veranstaltungsserie des Lippstädter SPD-Ortsvereins, die monatlichen Stammtische in verschiedenen Lokalen der Kernstadt, werden nach ihrer zweiten Runde im August auch im September fortgesetzt. Bei den jüngsten Zusammenkünften für den Norden und den Südwesten war auch der Bürgermeisterkandidat der Lippstädter SPD, Hans-Joachim Kayser, zugegen.

Straßenausbauten im Norden

Inzwischen haben die Verantwortlichen dieser kontinuierlichen Treffen, Bernhard Scholl (für den Südwesten), Udo Strathaus (für den Norden) und Hans Zaremba (für die Innenstadt), ihre Vorbereitungen für die Stammtische im September aufgenommen. Das nächste Treffen für den Südwesten ist bereits am Donnerstag, 1. September, 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Jathe`s Kegelbahnen“, Nußbaumallee 40. Es schließt sich die Zusammenkunft für den Norden am Dienstag, 6. September, 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Bei Köneke`s“, Barbarossastraße 42 a, mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der vorgesehenen Ausbaumaßnahmen der Brandenburger Straße und der Cleveschen Straße an. Wegen des sensiblen Themas für den Geldbeutel der betroffenen Anliegerinnen und Anlieger dürfte dieser Stammtisch zu einem durchaus diskussionsfreudigen Abend werden. Am Montag, 14. September, 19.00 Uhr, soll in dem Lokal Forte, Marktstraße 8, die September-Runde der Stammtische der Kernstadt-SPD fortgesetzt werden.

Hinweise und Rückblicke im Internet

Zu diesen öffentlichen Zusammenkünften sind auch alle Genossinnen und Genossen herzlich eingeladen. Ebenso werden die Berichte über die Stammtische im Internet (www.kernstadt-spd.de) bei den Pressemitteilungen und die Ankündigungen der weiteren Veranstaltungen gleichfalls über die Homepage der Kernstadt-SPD unter der Rubrik Wann, Wer und Wo? eingestellt.