Rote Lippe Rose intern 20.Jahrgang / Nummer 14/2005

Ortsvereinsnachrichten

Lippstadt erwartet Bevölkerungsrückgang

Informationen und Ausblick zur demographischen Entwicklung

Zum zweiten Mal nach 1998 legte im Sommer der städtische Fachbereich Jugend und Soziales einen Bericht zur demographischen Entwicklung vor. Dieses Werk soll den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt, dem Rat, der Verwaltung und den im Sozial- und Jugendbereich Tätigen grundlegende Daten zur Bevölkerungs- und Sozialstruktur zur Verfügung stellen. Die darin zusammengetragenen Fakten und dargestellten Prognosen werden zwangsläufig auch ihre Auswirkungen auf die Lippstädter Kommunalpolitik haben.

Öffentliche Mitgliederversammlung im Januar

„Wir, die Sozialdemokraten in der Kernstadt, wollen uns im Januar umfassend mit diesem Bericht befassen“, kündigt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba für Freitag, 20. Januar, 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Altes Brauhaus“, Rathausstraße 12, eine öffentliche Mitgliederversammlung an. Dazu werden als Gesprächspartner aus dem Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Lippstadt dessen Leiter Wolfgang Roßbach und der Sozialplaner Werner Kalthoff erwartet.

Indikatoren zur Beurteilung von Lebenslagen

Die von den Experten in der Lippstädter Stadtverwaltung erstellte Sozialraumanalyse, die sich sowohl auf die Kernstadt als auch auf die einzelnen Stadtteile in Lippstadt bezieht, bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Indikatoren, die zur Beurteilung von Lebenslagen herangezogen werden können. Bereits der Werkstattbericht aus dem Jahr 1998, der im wesentlichen von dem 2004 verstorbenen Sozialplaner Meinolf Fischer erstellt wurde, hatte offenbart, dass das Zahlenmaterial zur Beurteilung der örtlichen Situation und der daraus resultierenden Entwicklung von Maßnahmen, Projekten und sozialen Hilfen, insbesondere im Jugend- und Sozialbereich, eine gute und gesicherte Arbeitsgrundlage war.

Erfreulicher Mitgliederzuwachs

Nach dem 18. September konnten einige neue Mitglieder aufgenommen werden

Über einen erfreulichen Mitgliederzuwachs konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba in den letzten beiden parteiöffentlichen Vorstandssitzungen der Kernstadt-Sozialdemokraten berichten. Während im Oktober allein sechs Neumitglieder den Weg in die SPD fanden, sind im November noch einmal eine Genossin und ein Genosse in die SPD aufgenommen worden.

Jetzt sind es wieder über 200 Sozialdemokraten

Durch diese Zunahmen verfügen die Sozialdemokraten in der Kernstadt wieder über 200 Genossinnen und Genossen und haben damit ihre Position als größer SPD-Ortsverein im Stadtgebiet gefestigt. Übrigens ist der Lippstädter SPD-Ortsverein nach dem Soester SPD-Ortsverein, der zum Ende des vergangenen Jahres 267 Frauen und Männer in seinen Reihen zählte, der zweitstärkste im Kreisgebiet. Auf dem dritten Rang folgt der SPD-Ortsverein Bad Sassendorf mit seinem zum 31. Dezember 2004 registrierten 155 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Parteibücher beim Jahresausklang

Die im Oktober und November in die SPD eingetretenen neuen Mitglieder sollen ihre Parteibücher beim Jahresausklang der Kernstadt-SPD am Nikolausabend erhalten. Sicherlich wird dies auch eine gute Gelegenheit sein, sich näher miteinander bekannt zu machen. Über die Möglichkeiten, sich aktiv in das Parteileben der Lippstädter SPD einmischen zu können, wird Rote Lippe Rose intern erneut mit der Ausgabe zum Jahreswechsel berichten.