Ausgabe Nr. 1/2006: Die demographische Entwicklung in Lippstadt

Ortsvereinsnachrichten

Rote Lippe Rose intern im dritten Jahrzehnt

Erste Ausgabe erschien vor 20 Jahren unter einem Fragezeichen

Mit einem Fragezeichen auf der Titelseite erschien im Frühjahr 1986 die erste Ausgabe des vor zwei Jahrzehnten vom damaligen Ortsvereinsvorstand der Kernstadt-Sozialdemokraten gegründeten Informationsdienstes für die Mitglieder im SPD-Ortsverein Lippstadt-Kernstadt. Schon kurz danach war mit Rote Lippe Rose intern ein Name für diese parteiinterne Publikation gefunden.

Informationsfunktion für die Mitgliedschaft

Übrigens war es Elmar Arnemann, seit 1977 Mitglied der SPD und der von 1989 bis 1999 dem Rat der Stadt Lippstadt angehörte, von dem dieser Titel stammte. Während in den ersten Jahren Rote Lippe Rose intern vornehmlich ein Organ für die Mitteilung von Veranstaltungsterminen war, sind später zunehmend auch Artikel über das Leben im größten der zehn SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet zur Veröffentlichung gekommen. Diese Informationsfunktion gegenüber der Mitgliedschaft der Kernstadt-Sozialdemokraten will Rote Lippe Rose intern auch künftig fortsetzen.

Beiträge zur örtlichen SPD-Parteigeschichte

Darüber hinaus wurden mit den neun komplexen Sonderausgaben von Rote Lippe Rose intern seit 1988 die zweijährlichen Rechenschaftsberichte über die Arbeit der Ortsvereinsvorstände zum Abdruck gebracht. Sie waren zugleich Beiträge zur Parteigeschichte der Lippstädter Sozialdemokratie und fanden unter anderem auch Eingang in die Archive der Stadt Lippstadt, des Kreises Soest und der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn. Der nächste Report dieser Art ist derzeit bereits in Vorbereitung und soll im Mai 2006 vorliegen. Mit der in Arbeit befindlichen Publikation sollen unter anderem mit einem ausführlichen Pressespiegel auch die Wahlkämpfe der Jahre 2004 (Europa und Kommunal) und 2005 (Landtag, Bürgermeister und Bundestag) dokumentiert werden.

Rote Lippe Rose intern auch im Internet

Durch das ehrenamtliche Engagement einiger Genossinnen und Genossen aus dem SPD-Ortsverein in der Lippstädter Kernstadt gelangt Rote Lippe Rose intern seit einem Jahr überwiegend nicht mehr durch die Deutsche Post oder andere kommerzielle Zustelldienste in die Briefkästen der heimischen SPD-Mitglieder. Die dadurch eingesparten Aufwendungen konnten für eine Ausweitung der Ausgaben von Rote Lippe Rose intern und zur Steigerung der Informationspolitik für die eigene Mitgliedschaft der Kernstadt-SPD eingesetzt werden. Erschienen im Jahr 2001 noch zehn Ausgaben, waren dies im Jahr 2005 bereits 14 Nummern. Zudem sind ab dem Jahr 2005 alle Ausgaben unmittelbar nach ihrem Druck auch in das Internet http://www.kernstadt-spd.de)aufgenommen worden.

Hans Zaremba

Vorstandsmitglieder treten erneut an

Zur Vorbereitung des SPD-Stadtparteitages in der Kernstadt

Nach Mitteilung der Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Lippstadt, Marlies Stotz, wollen sich auf dem SPD-Stadtparteitag am 14. Januar die bisherigen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes (Vorsitzende, die drei Vizevorsitzenden, die Finanzverantwortlichen und die Schriftführer) erneut für ihre bisherigen Funktionen der Wahl stellen.

Vorbereitung im Ortsverein am Dienstag, 10. Januar

Die Kernstadt-Sozialdemokraten, so ihr Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba, werden ihre Vorbereitung für diesen Parteitag, der am Samstag, 14. Januar, 10.00 Uhr, in der Volkshochschule stattfindet, in ihrer parteiöffentlichen Vorstandssitzung am Dienstag, 10. Januar, 17.00 Uhr, in der Gaststätte „Bei Köneke’s“, Barbarossastraße 42 a, Lippstadt, vornehmen. Dazu sind unterdessen auch die Delegierten und Ersatzdelegierten eingeladen worden.