Rote Lippe Rose intern 21.Jahrgang / Nummer Nr. 4/2006

Ortsvereinsnachrichten

Von der Politik über den Sport bis zur Mode

Eine Zeitreise mit Formulierungen von Karl-Heinz Brülle und Musik von Christian Schwede

„Ein gewisses Risiko ist schon dabei: Denn wir wollen heute eine etwas anders gestaltete Jubilarehrung vornehmen.“ Diese Worte stellte der ehemalige Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Brülle an den Beginn seiner Laudatio bei der Jubilarehrung 2006 der Kernstadt-Sozialdemokraten. Dass sich das von Charly (wie er von vielen Lippstädtern freundschaftlich angesprochen wird) Brülle beschriebene Wagnis auszahlen sollte, zeigten nach Beendigung des harmonischen Nachmittags in der Volkshochschule (VHS) die durchweg positiven Anmerkungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Unterschiedliche Schwerpunkte

Statt eines traditionellen Festvortrages brachte der 1949 in Lippstadt geborene und inzwischen selbst zum Urgestein der Sozialdemokratie gewordene SPD-Ortsvereinsvorsitzende von 1973 bis 1979, Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes von 1974 bis 1976, Landtagsabgeordnete von 1985 bis 1995 und Chef der SPD-Stadtratsfraktion von 1991 bis 1999 die Ereignisse in kurzen Betrachtungen von drei bis vier Minuten in die Erinnerung des Treffens in der VHS zurück. Da nicht jedes Jahr gleich interessant war, lag mal der Schwerpunkt bei den bundesweit bewegenden Themen, in anderen Jahren stand Lippstadt im Vordergrund der äußerst interessanten Rückblicke des Hobbyhistorikers und Sonderschulpädagogen. Abgerundet wurden die Beiträge von Karl-Heinz Brülle mit einer musischen Zeitreise des Lippstädter Musikers Christian Schwede. Dazu spielte der Gitarrist jeweils ein Lied, das in den Jahren der Parteieintritte der Jubilare entstanden und sozusagen ein Ständchen für die zu ehrenden Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten war.

Aufzeichnung der Zeitreise im Internet

Diese Zeitreise mit den Formulierungen von Karl-Heinz Brülle und der Musik von Christian Schwede haben Hans Zaremba (Text) und Bernhard Scholl (Fotos) für das Internet (www.kernstadt.de) aufgezeichnet und dort eingestellt.

Ein herzliches Dankeschön an die Helferinnen und Helfer

Engagement der Genossinnen und Genossen verhalfen Ehrung 2006 zum Erfolg

Mit einer etwas anderen Ehrung haben wir in diesem Jahr die Jubilare unseres SPD-Ortsvereins in der Lippstädter Kernstadt ausgezeichnet und gewürdigt. Das von Charly Brülle zum Beginn seiner Laudatio angesprochene Wagnis hat sich ausgezahlt. Es war eine gelungene Veranstaltung, die wir in der Volkshochschule (VHS) erleben durften.

Gute Unterstützung

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Charly Brülle für die ausgezeichnete Präsentation seines Rückblickes und bei Christian Schwede für die gelungene musikalische Begleitung der Zeitreise. Dieser Dank gilt auch für die gute Unterstützung der in die VHS gekommenen Helferinnen und Helfer (Michael Althoff, Anita Brülle, Heinz Gerling, Hans-Werner Koch, Astrid und Erika Martin, Marga und Bernhard Scholl, Udo Strathaus und Ulla Wolf) bei der Vorbereitung der Veranstaltung, dem Auf- und Abbau in der VHS und den professionellen Service bei dem Treffen mit den Jubilaren im Wohnpark Süd. Danke auch für den wohlschmeckenden, selbst gebackenen und gesponserten Kuchen. Bemerkenswert war, dass die älteste Jubilarin, die Genossin Waltraud Brülle, allein insgesamt vier Kuchen für uns gebacken hat. Auch dafür ein herzliches Danke. Durch das selbstlose Engagement unserer Genossinnen und Genossen wurde diese Ehrung zu einem schönen Erfolg, über den wir uns alle freuen können.

Hans Zaremba