Rote Lippe Rose intern 21.Jahrgang / Nummer Nr. 4/2006

Ortsvereinsnachrichten

Die späten Einsichten des Grafen Bernhard

Der politische Aschermittwoch in der Tagespresse in 2005 und 2006

Der Edelherr zur Lippe, „Graf Bernhard“, beklagte nach der närrischen Jahreszeit 2005 in der örtlichen Tagespresse am Freitag, 11. Februar 2005, die „fehlende Tradition“ des Politischen Aschermittwoch in Lippstadt. Doch da hatte sich vor Jahresfrist der gräfliche Schreiber wohl nicht umfassend informiert. Ein Blick in das eigene Archiv am Wasserturm hätte schnell gezeigt, dass die Zusammenkunft nach Fastnacht seit 1998 eine feste Größe im jährlichen Kalender der Lippstädter Sozialdemokraten ist.

Die Aufklärungsarbeit des Edelherrn

Doch mittlerweile hat dies auch der Edelherr zur Lippe erkannt und zu einer gewissenhaften Aufklärung der schreibenden und redigierenden Zeitungsmänner in der Stadtredaktion in der Marktstraße beigetragen. Denn am Freitag, 3. März 2006 – zwei Tage nach dem diesjährigen Aschermittwoch –, berichtet die heimische Tagespresse über das Treffen im Südwesten von „der traditionellen öffentlichen SPD-Veranstaltung nach Karneval“ und stellt dabei das deutliche Bekenntnis des SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans-Joachim Kayser für den Erhalt der Stadtwerke und der GWL heraus.

Mehr Informationen im Internet

Mehr über den Politischen Aschermittwoch 2006, der vom Vormann der Rathaus-SPD für eine kommunalpolitische Bestandsaufnahme genutzt wurde, ist im Internet bei den Pressemitteilungen der Kernstadt-Sozialdemokraten (www.kernstadt-spd.de) zu finden.

Mit einfachen Mitteln Erleichterungen herbeiführen

SPD will die Radwege in der City für Hansetag und LGS „fit machen“

„Die Beispiele der Landesgartenschauen in Rheda-Wiedenbrück und Oelde haben gezeigt, dass viele Gäste zu diesen beiden Großveranstaltungen aus den benachbarten Kommunen mit dem Fahrrad gekommen sind, zumal die überörtlichen Radwege dazu gute Voraussetzungen bieten.“ Deshalb habe seine Partei in diesem Frühjahr, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba, mit Blick auf den Hansetag im nächsten Jahr und die (mögliche) Landesgartenschau im Jahr 2008 die innerstädtischen Routen für die Radler auf den Prüfstand gestellt.

Ergebnisse werden im April präsentiert

Der vollständige Beitrag über die Radwegeinspektion der Kernstadt-SPD mit dem Münsteraner Radwegeplaner Stephan Böhme am 18. März befindet sich ebenfalls bei den Pressemitteilungen im Internet (www.kernstadt-spd.de). Die bei der Tour unterbreiteten Vorschläge werden von Dr. Franz Walter Henrich, Udo Strathaus und Hans Zaremba in einem Vorschlagskatalog aufgenommen. Er soll in einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, 26. April, 18.00 Uhr, im „Alten Brauhaus“, Rathausstraße 12, präsentiert werden.

Der Flächennutzungsplan im Blickpunkt

Parteiöffentliche Vorstandssitzung am Dienstag, 28. März, 18.00 Uhr, „Bei Köneke´s“

Die nächste parteiöffentliche Vorstandssitzung der Kernstadt-Sozialdemokraten ist für Dienstag, 28. März, 18.00 Uhr, in dem Lokal „Bei Köneke´s“, Barbarossastraße 42 a, Lippstadt, anberaumt worden.

Flächennutzungsplan und politische Begleitung

Unter anderem soll über die politische Begleitung der Kernstadt-SPD im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes beraten werden. Ebenso soll eine erste Auswertung der öffentlichen Radwegeinspektion in der Innenstadt erfolgen.