Ausgabe Nr. 5/2006: Radwege in der Innenstadt auf dem Prüfstand

Ortsvereinsnachrichten

Radwege in der Lippstädter Innenstadt

Ergebnis und die Konsequenzen der öffentlichen Inspektion, Forsetzung von Seite 2

Fleischhauerstraße

Es wird vorgeschlagen, an der Ecke Fleischhauerstraße/1.Pfad einen deutlichen Hinweis aufzustellen, dass hier für die Radfahrer die Regelung rechts vor links gilt, um diese Gefahrenstelle zu entschärfen und den Radweg bereits vor der Einmündung auf die Straße zu führen.

Schnittpunkt Klusetor und Deutsche Bank

Es wird vorgeschlagen, den Radverkehr an dieser Stelle nicht über den Fußgängerüberweg zu führen. Dazu ist eine entsprechende Markierung der künftigen Führung des Radweges auf der Straße erforderlich.

Woldemei

Es wird vorgeschlagen, anstelle der jetzigen Busbuchten sogenannte Buscap zu errichten und den Radverkehr bis zum Shalom über den Bürgersteig zu leiten.

Alternativ könnte für die lange Strecke der Woldemei in der rechten Spur auch ein Schutzstreifen für den Radverkehr angelegt werden.

Brüderstraße

Es wird vorgeschlagen, ab der Einmündung am Johann-Westermann-Platz in der Mitte der Straße für die Radfahrer einen Schutzstreifen zu markieren. Dadurch sollte der geradeausführende Radverkehr am Stadtpalais gesichert in die Marktstraße geführt werden.

Dies ist ein erster Vorschlag, der sicherlich noch eine ausführliche Untersuchung bedarf und im Rahmen der weiteren Debatte noch ergänzt werden muss.

Cappeltor/Cappelstraße

Es wird vorgeschlagen, den Übergang des Radweges vom Cappeltor in die Cappelstraße durch eine bessere Markierung (mit dem Anfang des Schutzstreifens auf der Brücke bis zum zur Ampel in der Cappelstraße und in der Gegenrichtung mit einer Abbiegemarkierung für Radfahrer zum Ostendorf-Gymnasium) sicherer zu gestalten.

Knotenpunkt Graf-Adolf-Straße/Beckumer Straße/Udener Straße

Es wird vorgeschlagen, an dieser Stelle die Beschilderung umfassend zu verbessern. Dies sowohl mit Blick auf die innerstädtischen Ziele als auch auf die überregionalen Wege.

Es muss aber beachtet werden, dass die Änderungen und Ergänzungen in die landesweite Wegweisung integriert und entsprechend abgestimmt werden, da es sich hier um eine amtliche von der Straßenverkehrsbehörde angeordnete Wegweisung handelt.

Schlussbemerkung

Der vorstehende Katalog mit den Vorschlägen für eine Verbesserung des innerstädtischen Radwegenetzes erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er kann und muss sicherlich noch an vielen Stellen ergänzt werden. Die Auflistung der Anregungen beinhaltet – wie bereits in der Vorbemerkung ausgeführt – lediglich Vorschläge für Maßnahmen, die sofort und mit wenig Aufwand und Kosten umgesetzt werden können. Vor dem Hintergrund des in Lippstadt bevorstehenden Hansetages 2007 sollten damit kurzfristig Verbesserungen des innerstädtischen Radwegenetzes herbeigeführt werden.

Die Möglichkeit zur Ergänzung besteht unter anderem im Rahmen der Diskussion bei der Öffentlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, die für Mittwoch, 26. April 2006, 18.00 Uhr, im „Alten Brauhaus“, Rathausstraße 12, Lippstadt, vorgesehen ist.