Ausgabe Nr. 6/2006: Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Ortsvereinsnachrichten

Bessere Informationen für Touristen

Kontroverse Debatte über die Öffnung des Rathausplatzes

„Die Innenstadt stärker für die Radtouristen zu öffnen, war ein Motiv für unsere Initiative, die Radwege im Stadtkern auf den Prüfstand zu stellen“. Dies unterstrich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba am Mittwoch, 26. April, beim öffentlichen Radwegeforum der Kernstadt-Sozialdemokraten. „Eine Überlegung, die auch wegen des im nächsten Jahr anstehenden Hansetages entwickelt worden ist“, hob der Versammlungsleiter der SPD mit Blick auf den in das „Alte Brauhaus“ gekommenen Vorsitzenden der Lippstädter Hansegesellschaft, Dr. Heinz-Günther Focken, hervor.

Vorlage für parteiöffentliche Vorstandssitzung am 13. Juni

Dabei waren auch Dr. Franz Walter Henrich und Udo Strathaus, Mitverfasser des Kataloges zur Verbesserung der innenstädtischen Radwege. Ebenso Stephan Böhme, Radwegeplaner der Stadt Münster und kritischer Begleiter der öffentlichen Radwegeinspektion der Kernstadt-SPD im März, und Gernot Plack, Radwegeexperte im Lippstädter Stadthaus. Die nach der im März erfolgten Besichtigung der Radwege aufgelisteten und im Internet (www.kernstadt-spd.de) eingestellten Vorschläge wurden von Ute Strathaus mit einer Reihe von Fotos mit einem PowerPoint-Vortrag präsentiert. Die ausführliche Verlautbarung für die Medien über dieses Treffen ist gleichfalls mit einigen Bildern in das Internet bei den Pressemitteilungen von www.kernstadt-spd.de aufgenommen worden. Die Anregungen aus der Tour vom März und die Ergebnisse aus der Veranstaltung im April sollen jetzt in eine Vorlage für die parteiöffentliche Vorstandssitzung am Dienstag, 13. Juni, 18.00 Uhr, Gaststätte „Bei Köneke’s“, Barbarossastraße 42 a, zusammengetragen werden.

Horst Heckemüller verstorben

Von 1979 bis 1984 Vorsitzender unseres Ortsvereins

In seiner Wahlheimat in Frankreich ist am 13. April Professor Horst Heckemüller im Alter von 80 Jahren verstorben. Vom Herbst 1979 bis zum Frühjahr 1984 war Horst Heckemüller Vorsitzender unseres Ortsvereins. Die Sozialdemokratie hat ihm viel zu verdanken.

Engagement für die Kultur

Insbesondere sind seine beharrlichen Anstrengungen für die heimische Kultur sowohl bei den Kulturschaffenden in Lippstadt und in der Region als auch bei uns in der SPD in guter und fortwährender Erinnerung. Wir werden unseren Genossen Horst Heckemüller und seinen Einsatz für die Allgemeinheit nicht vergessen.

Hans Zaremba

Aufarbeitung notwendig

Die Konsequenzen nach der verpassten Landesgartenschau

Nach dem Scheitern von Lippstadt bei der Vergabe der Landesgartenschau 2008 hat Bürgermeister Christof Sommer eine kritische Aufarbeitung angekündigt. Dies ist sicherlich eine richtige Entscheidung, zumal nicht alles bei der Lippstädter Bewerbung glücklich und professionell gelaufen ist.

Grüner Winkel und Auenzentrum

Ebenso dringend ist es erforderlich, den Grünen Winkel einer grundlegenden Renovierung zu unterziehen. Zudem darf die Chance nicht vertan werden, die lange diskutierten und im Stadthaus schon recht weit entwickelten Überlegungen, in Lippstadt ein Auenzentrum zu schaffen, endlich auf den Weg zu bringen. Wer bereit ist, für eine Landesgartenschau aus den städtischen Mitteln fünf Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, sollte bei den notwendigen Maßnahmen für den Grünen Winkel und das Auenzentrum nicht knausern. Diesen beiden Themen muss sich nach der Mitgliederversammlung am 30. Mai auch der neue Ortsvereinsvorstand der Kernstadt-SPD so rasch wie möglich annehmen.

Hans Zaremba