Ausgabe Nr. 9/2006: Radtour führt nach Rietberg

Ortsvereinsnachrichten

Politik und Fußball sind ihre Interessen

Der Ortsvereinsvorstand und die Kontrollkommission

Mit dieser Ausgabe beginnt Rote Lippe Rose intern die angekündigte Serie mit den Portraits der am 30. Mai gewählten Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes und der Kontrollkommission der Kernstadt-Sozialdemokraten. Bereits in der letzten Nummer des Informationsdienstes der Kernstadt-SPD wurden die Aufgabenbereiche der Vorstandsmitglieder vorgestellt. Zum Auftakt dieser Serie in Rote Lippe Rose intern werden der Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Bernhard Scholl und Udo Strathaus vorgestellt. Neben ihrem Engagement für die Politik und die Sozialdemokratie verbindet sie auch ihre gemeinsame Vorliebe für den Fußball, speziell für den des Bundesligisten von Borussia Dortmund. Folgerichtig gehörten die drei führenden Mitglieder des größten der insgesamt zehn Lippstädter SPD-Ortsvereine am 5. Mai 2000 auch zu den Gründern der im Vereinsregister beim Amtsgericht in Lippstadt eingetragenen schwarzgelben Lippstädter Fangemeinschaft des BVB 09 mit dem mit Zuversicht verbundenen Namen OPTIMISTEN.

Hans Zaremba

Jahrgang 1951, verheiratet, gelernter Industriekaufmann und als ausgebildeter Verwaltungsfachwirt bei der Stadt Arnsberg beruflich tätig, seit 1973 Mitglied der SPD, seit 1986 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, seit 1979 Mitglied des Rates der Stadt Lippstadt, Mitglied des Jugend- und Sozialausschusses der Stadt Lippstadt und dort Sprecher der SPD-Fraktion, seit 1989 Mitglied des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Lippstadt, seit 1970 Mitglied einer Gewerkschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes (zunächst ÖTV, jetzt ver.di), seit 1976 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO), bekennender Fußballfan, Gründungsmitglied und Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit der Lippstädter BVB-Freunde e.V., OPTIMISTEN, Mitglied von Borussia Dortmund e.V. und des Spielvereins Lippstadt 08 e.V. und einer Reihe weiterer Vereine.

Bernhard Scholl

Jahrgang 1948, geboren in Wuppertal, verheiratet, eine Tochter und einen Enkelsohn, gelernter Werkzeugmacher und als ausgebildeter Industriemeister Metall bei der Firma Hella Leuchten-Systeme in Paderborn als Werkstattleiter beruflich tätig, seit über 20 Jahren Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammer Arnsberg, zur Zeit Prüfungsausschussvorsitzender der Werkzeugmechaniker und stellvertretender Vorsitzender der Teilezurichter, seit 1984 Mitglied der SPD, seit 1986 Schriftführer und seit 1990 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, von 1989 bis 1999 Mitglied des Rates der Stadt Lippstadt und Mitglied in mehreren Ausschüssen und Aufsichtsräten, seit 1974 Mitglied der Industrie Gewerkschaft Metall, dort in verschiedenen Funktionen aktiv, Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO), bekennender Fußballfan, Gründungsmitglied und Vorsitzender der Lippstädter BVB-Freunde e.V., OPTIMISTEN, Mitglied von Borussia Dortmund e.V. und des Spielvereins Lippstadt 08 e.V.

Udo Strathaus

Jahrgang 1947, verheiratet, eine Tochter und einen Enkelsohn, Lehrer am Lippe-Berufskolleg, seit 1976 Mitglied der SPD, seit 2000 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, seit 2001 Mitglied des Rates der Stadt Lippstadt, Mitglied des städtischen Planungs- und Umweltausschusses, des städtischen Bauausschusses, des Aufsichtsrates der Stadtwerke Lippstadt GmbH und des Aufsichtsrates der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt (GWL). bekennender Fußballfan, Gründungsmitglied und von 2000 bis 2004 Schatzmeister der Lippstädter BVB-Freunde e.V., OPTIMISTEN, Mitglied von Borussia Dortmund e.V.