Ausgabe Nr. 11/2006: Verlust von 1.865 Arbeitsplätzen droht

Vor Ort

Strandcafe und Adventure Golf

Rückblick auf die Sommertour (II)

Wenn es nach den beiden potentiellen Lippstädter Investoren Edgar Beumer und Thomas Burkard geht, sollen schon im kommenden Sommer in dem bisher sehr beschaulichen Grünen Winkel mit einem „temporären Strandcafe“ (Projektbeschreibung von Edgar Beumer) und einem „Adventure Golf“ (Konzept von Thomas Burkard) zwei Attraktionen entstehen, durch die dieser behagliche Nacherholungsraum im Stadtzentrum auch ohne Landesgartenschau eine Aufwertung bekommen soll. Über das Ausmaß dieser möglichen zusätzlichen Freizeitangebote in der „grünen Lunge“ der Lippstädter Innenstadt konnte sich während der Sommertour 2006 auf Initiative des Vorsitzenden der Kernstadt-Sozialdemokraten, Hans Zaremba, eine stattliche Gruppe von Inspekteuren aus der Lippstädter Bürgerschaft und der Kommunalpolitik einen umfassenden Überblick verschaffen.

Fachkundige Begleiter

Mit von der Partie waren neben den beiden Ideengebern der von ihnen geplanten Maßnahmen, Edgar Beumer und Thomas Burkard, auch die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Pfeffer und der Vorsitzende der SPD-Rathausfraktion, Hans-Joachim Kayser, sowie als fachliche Begleiter die Diplomingenieurin Elke Sarx aus dem Fachdienst Planung im Stadthaus am Ostwall und ihr Pendant vom Staatlichen Umweltamt (StUA) im Behördenhaus an der Lipperoder Straße, Ulrich Detering. Während das Beumer-Projekt ohne Bedenken der Behörden schon bald verwirklicht sein dürfte, wird das Burkard-Vorhaben ohne ein Gesamtkonzept für den Grünen Winkel nicht möglich sein. Der Entwurf dazu soll im Herbst dem städtischen Planungs- und Umweltausschuss präsentiert werden. „Damit wird sich dann auch der Ortsvereinsvorstand befassen“, teilt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba mit. Rote Lippe Rose intern wird auch darüber berichten.

Strandcafe und Adventure Golf können Aufwertung bringen.Inspekteure aus Bürgerschaft und Politik informierten sich über die Vorhaben der Investoren Edgar Beumer und Thomas Burkard. Mit im Bild die Landschaftsarchitektin Elke Sarx (links außen), SPD-Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Kayser (vierter von links) und neben ihm der stellvertretende Vorsitzende des städtischen Bau- und Verkehrsausschusses, Karl-Heinz Brülle, und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Udo Strathaus sowie als vierter von rechts der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba und Edgar Beumer als zweiter von rechts.