Ausgabe Nr. 12/2006: Hoffen auf einen guten Ausgang

Stadtspaziergang

Stellwerk, Landratsamt und Brüderkirche

Drei interessante Stationen des Rundganges 2006

Mit dem vormaligen Stellwerk der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE) zwischen den Straßenzügen Am Nordbahnhof und der Wilhelm-Röpke-Straße, dem früheren Landratsamt am Lippertor und der Brüderkirche am Johann-Westermann-Platz hatte der Stadtführer der Kernstadt-SPD, Wolfgang Schulte Steinberg, für den Spaziergang 2006 wieder drei interessante Punkte ausgewählt, die bisher vielen der über 30 Teilnehmer in dieser Form noch nicht bekannt waren. Im ehemaligen Stellwerk wurden die Wanderer von Vater Heinrich Müller, von 1941 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1989 bei der WLE, und Sohn Florian Müller, seit 1970 ebenfalls WLE-Mitarbeiter, empfangen und über die Funktionsweise der in dem denkmalgeschützten Gebäude für die vormalige Weichenstellung und Schrankenbedienung installierten Instrumente informiert.

Eine rein mechanische Sicherung.Florian Müller (vorne) demonstriert den Besuchern die Funktionsweise der Weichenstellung und Schrankensicherung, die am 1987 beseitigtem Nordbahnhof ohne jegliche elektronische Unterstützung auskommmen musste.

Wechselvolle Geschichte

Über den nach dem Abriss des Nordbahnhofes auf der ehemaligen Trasse der WLE entstandenen kombinierten Fuß- und Radweg zwischen Wilhelm-Röpke-Straße und nördlicher Umflut wurde als nächste Station das frühere Landratsgebäude am Lippertor angesteuert, das in seiner wechselvollen Geschichte schon so manche Institution zu beherbergen hatte. Derzeit befindet sich dort das Kreismedienzentrum, während nach dem Krieg die Polizei und später die Arbeiterwohlfahrt mit ihrem damaligen Kreisgeschäftsführer und späteren Lippstädter Bürgermeister Klaus Helfmeier (SPD) in diesem historischen Haus beheimatet waren. Vom alten Landratsamt führte die Wanderschaft durch den Grünen Winkel in die Brüderkirche, wo mit Küster Olaf Wrosch den Fußgängern ein alter Bekannter die Tür öffnete. Bereits vor zwei Jahren war der Mesner der Evangelischen Kirche in Lippstadt bei der Turmbesteigung in der Marienkirche und im Vorjahr bei der Besichtigung der Jakobikirche mit fachlichen Informationen bei den Touren der SPD mit von der Partie.

Mehr im Internet (www.kernstadt-spd.de) bei den Pressemitteilungen.