Ausgabe Nr. 15/2006: Gut aufgestellt und vorbereitet

Meinung und Interna

Ein überzeugendes Konzept

Anmerkungen zum Hansetag 2007

Es war ein überzeugendes Konzept, was die Verantwortlichen und Organisatoren für den in Lippstadt vom 10. bis 13. Mai des nächsten Jahres stattfindenden Hansetages bei der öffentlichen Versammlung der Kernstadt-SPD Mitte November präsentiert haben. Die im Frühjahr 2003 im Rathaus gegründete Hansegesellschaft ist mit ihrem Vorsitzenden Dr. Heinz Günther Focken für das Mammutereignis in den Gemäuern unserer Heimatstadt gewiss gut formiert. Ebenso scheint die Kultur und Werbung Lippstadt (KWL) GmbH mit ihrer Geschäftsführerin Carmen Harms ohne Zweifel ein Garant für das Gelingen des völkerverbindenden Treffens in Lippstadt zu sein.

Aufschlussreicher Abend

Zuversicht vermittelten auch die Beiträge des Musiklehrers Wolfgang Streblow zum Programm der Youth Hanse und des Wirtschaftförderers Wilhelm Coprian zum vorgesehenen Wirtschaftsforum mit namhaften Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Bemerkenswert war zudem das Engagement der bei der Informationsrunde der SPD vertretenen Vereine und Privatpersonen, sich in die Lippstädter Großveranstaltung des kommenden Jahr einbringen zu wollen. Kurzum: Der vom Lippstädter SPD-Ortsverein im „Alten Brauhaus“ durchgeführte Meinungsaustausch war für alle Teilnehmerinnen und Besucher ein aufschlussreicher Abend, der das Interesse an dem Hansefest nochmals verstärkt haben dürfte. Wünschenswert wäre es jedoch gewesen, wenn mehr Gäste und auch Genossinnen und Genossen aus unserem Ortverein diese gut vorbereitete und gelungene öffentliche Zusammenkunft der Sozialdemokratie besucht hätten.

Hans Zaremba

Rote Lippe Rose intern

Beitrag in eigener Sache

Mit dem jetzt verteilten Heft von Rote Lippe Rose intern ist in diesem Jahr bereits die Nummer 15 der fortlaufenden Ausgaben des 1986 erstmals herausgegebenen Informationsdienstes für die Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins erschienen. Dies ist ein neuer Rekord. Obendrein wurden in 2006 noch drei Sonderausgaben (Rechenschaftsbericht über die Arbeit des SPD-Ortsvereins von Mai 2004 bis Mai 2006, Sommertour 2006 der Kernstadt-SPD und Stadtspaziergänge von 1997 bis 2006 mit Wolfgang Schulte Steinberg) zusammengestellt und gedruckt.

Jahresrückblick kommt

Durch die Änderung des Formates konnte Rote Lippe Rose intern unterdessen von einem ursprünglichen Veranstaltungskalender nach und nach zu einer Zeitung des Lippstädter SPD-Ortsvereins entwickelt werden. Mit der im Sommer 2006 erfolgten Erweiterung von vier auf acht Seiten war es außerdem möglich, das Angebot von Informationen für die Mitgliedschaft weiter auszubauen. An diese guten Erfahrungen wollen die Verantwortlichen auch im nächsten Jahr anknüpfen. Für die zweite Dezemberhälfte ist noch ein Jahresrückblick geplant, der mit der nächsten Ausgabe bis Weihnachten in die Briefkästen der Genossinnen und Genossen des Lippstädter SPD-Ortsvereins gelangen soll.

Impresseum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976 , E-Mail: HZ@HansZaremba.de

Zustelldienst

Annen-Post, Michael Althoff, Anita und Karl-Heinz Brülle, Erika Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard und Marga Scholl, Udo Strathaus, Ursula Wolf, Angelika und Hans Zaremba.