Ausgabe Nr. 16/2006: Die Kommunalpolitik überragte

Jahresrückblick 2006

Verkehrssituation im Norden

Februar, März und April

Während im Februar der mit über 40 Besuchern gut angenommene Stammtisch der Ratsmitglieder Karl-Heinz Brülle, Udo Strathaus und Hans Zaremba zu Fragen des Straßenverkehrs im Lippstädter Norden am Dienstag, 7. Februar, „Bei Köneke`s“ im Mittelpunkt stand, hatte der SPD-Ortsverein im März ein geradezu dickes Programm zu bewerkstelligen. Die Reihenfolge reichte vom Politischen Aschermittwoch über die Jubilarehrung in der Volkshochschule und einem weiteren Stammtisch zur Umgestaltung der Bastionsstraße bis zur öffentlichen Radwegeinspektion.

Ehrungen

Jeglichen Überlegungen, die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt (GWL) und die Stadtwerke Lippstadt GmbH zu veräußern, erteilte Hans-Joachim Kayser, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat, beim traditionellen Politischen Aschermittwoch des Lippstädter SPD-Ortsvereins am 1. März mit seiner Rede Was ist los in Lippstadt? eine klare Absage. Es war eine stattliche Anzahl von Frauen und Männern, die am Samstag, 11. März, bei der Jubilarehrung vom ehemaligen Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Brülle und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba für ihre langjährige Zugehörigkeit in der SPD ausgezeichnet wurden. Unter ihnen waren mit Werner Roß (Goldenes Parteijubiläum), dem im August verstorbenen Werner Franke (für seine 45jährige SPD-Mitgliedschaft) und Walter Neumann (40 Jahre in der Sozialdemokratie) auch drei Urgesteine der Lippstädter Kommunalpolitik, die insgesamt 78 Jahre dem Stadtrat angehört haben.

Drei Jubilare, die die Kommunalpolitik in Lippstadt stark geprägt haben.Von links nach rechts die ehemaligen Ratsherren Werner Roß, Walter Neumann und der im August verstorbene Werner Franke mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba (zweiter von rechts).

Radwege

Der Reigen der kommunalpolitischen Veranstaltungen im März wurde am Dienstag, 14. März mit dem Stammtisch zur Umgestaltung der Bastionsstraße, und am Samstag, 18. März, mit der Inspektion der Radwege in der City und der fachkundigen Begleitung des Radwegeplaners der Stadt Münster, Stephan Böhme, fortgesetzt. Das Ergebnis der Untersuchung der innerstädtischen Radwege wurde am Mittwoch, 26. April, in der öffentlichen Versammlung im „Alten Brauhaus“ unterbreitet.