Ausgabe Nr. 16/2006: Die Kommunalpolitik überragte

Jahresrückblick 2006

Jakobikirche und Wahlen

Mai und Juni

Die öffentliche Besichtigung der im Umbruch befindlichen Jakobikirche und die Wahlen des Ortsvereinsvorstandes bestimmten das Geschehen des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Mai. Da im Juni überall die Fußballweltmeisterschaft dominierte, wurde zum Ende der ersten Jahreshälfte über die Vorstandssitzung am Dienstag, 13. Juni, hinaus auf weitere Veranstaltungsangebote verzichtet.

Vom neuen Konzept überzeugt.Mitglieder des Heimatbundes und der Kernstadt-Sozialdemokraten waren in stattlicher Anzahl in die Jakobikirche gekommen.

Vom Gotteshaus zum Kulturtempel

Über den Wandel der Jakobikirche vom Gotteshaus zum Kulturtempel informierte der städtische Denkmalschützer Dieter Mathmann am Dienstag, 2. Mai, eine größere Gruppe des Lippstädter Heimatbundes und der Sozialdemokraten aus der Kernstadt. Entgegen der sonst oftmals schwierigen Suche für eine Nachnutzung leerstehender Gotteshäuser, konnte in Lippstadt für die Jakobikirche durch die enge Kooperation von Musikverein, Evangelischer Kirche und Stadt Lippstadt ein uneingeschränkt überzeugendes Konzept gefunden werden.

Mitgliederversammlung mit Wahlen

Bei der Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins mit den anstehenden Wahlen des Vorstandes und der Kontrollkommission wurde am Dienstag, 30. Mai, „Bei Köneke’s“ der Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba wiedergewählt. Ebenso wurden seine Stellvertreter Bernhard Scholl und Udo Strathaus bestätigt. Der Vorstand (wozu weiterhin als Schriftführerinnen Marianne Borghoff und Erika Martin, für die Ortsvereinsfinanzen Anita Brülle und Heinz Gerling, als Bildungsbeauftragte Michael Althoff und Edmund Goldstein, für die Seniorenarbeit Hans-Werner Koch und als Beauftragter für die Parteigeschichte Wolfgang Schulte Steinberg gehören) und die Kontrollkommission (Margret Schulte Steinberg, Hans-Dieter Spangardt und Ute Strathaus) trafen sich am Dienstag, 13. Juni, ebenfalls „Bei Köneke’s“ zur konstituierenden Sitzung.