Ausgabe Nr. 16/2006: Die Kommunalpolitik überragte

Jahresrückblick 2006

Hella, Süderhöhe und Grünkohl

September, Oktober, November und Dezember

Mit einer Betrachtung der schwierigen Situation bei dem größten heimischen Arbeitergeber, dem Automobilzulieferer Hella, setzte der Lippstädter SPD-Ortsverein am Dienstag, 5. September, „Bei Köneke’s“ seine öffentlichen Veranstaltungen fort. Dazu war als Referent und Diskussionspartner der Erste Bevollmächtigte der Industriegewerkschaft Metall (IGM) in Lippstadt, Alfons Eilers, verpflichtet worden.

Klaus Michael vor Ort

Jeweils ein großes Echo in der Bevölkerung hatten die ersten öffentlichen Termine des als Nachfolger von Gudrun Beschorner in den Stadtrat eingezogenen Klaus Michael am Freitag, 13. Oktober (Stammtisch in den „Altdeutschen Bierstuben“), und eine Woche später am Freitag, 20. Oktober (Spaziergang auf der Süderhöhe). Beide Male fanden sich über 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Einladung des neuen SPD-Ratsherrn ein, für den dies ein guter Start als Kommunalpolitiker war.

Stellten das Programm des Hansetages 2007 vor.Von links nach rechts. Carmen Harms (Kultur und Werbung Lippstadt), Wolfgang Streblow (Musikschule) und Wilhelm Coprian (Wirtschatfsförderung).

Rente und Hansetag

Zwei äußerst informative Abende gab es im November, über die Rote Lippe Rose Intern mit der Nummer 15/2006 umfassend berichtet hat. Dies waren die Treffen zur Zukunft der Alterssicherung (am Donnerstag, 2. November, „Bei Köneke’s“ gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft 60plus und dem Bundestagsabgeordneten Anton Schaaf) und zum Hansetag 2007 (am Dienstag, 14. November, im „Alten Brauhaus“ mit den Referenten Wilhelm Coprian, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lippstadt, Dr. Heinz Günther Focken, Vorsitzender der Lippstädter Hansegesellschaft e.V., Carmen Harms, Chefin der Kultur und Werbung Lippstadt, und Wolfgang Streblow, Leiter der Conrad-Hansen-Musikschule). Zum Jahresabschluss wurde am Freitag, 8. Dezember, „Bei Köneke’s“ in gemütlicher Runde und bei guter Beteiligung das traditionelle Grünkohlessen des Lippstädter SPD-Ortsvereins ausgerichtet.