Ausgabe Nr. 2/2007: Politischer Aschermittwoch

Meinung und Interna

Interesse und Begeisterung wecken

Anmerkungen zum Mitgliedertreffen und dem PEP

Überraschend hat „Der Patriot“ der letzten Mitgliederversammlung unseres SPD-Ortsvereins eine halbe Seite gewidmet. Auffällig war zudem, dass die Zeitung ohne besondere Einladung durch ein Mitglied ihrer Redaktion bei dem Treffen zum Personalentwicklungsprogramm (PEP) in der Gaststätte Fernhomberg vertreten war. Aber bekanntlich lockt die Personalpolitik der Parteien die Medien geradezu an. Die Berichterstattung und die Placierung waren korrekt und letztlich auch hilfreich.

Mitgliederzahlen

Bei der Aussprache mit dem stellvertretenden Landesgeschäftsführer, Wolfgang Hellmich, wurde offenkundig, dass auch die Partei in Lippstadt nicht von den Mitgliederverlusten der SPD verschont wurde. Die Zahl von lediglich 417 Sozis im gesamten Stadtgebiet schmerzt. Ebenso quält uns in der Kernstadt der Fall unter die Grenze von 200 Mitgliedern. Zum Jahresende 2006 waren es nach einigen Austritten und Todesfällen nur noch 195 Genossinnen und Genossen, die unserem Ortsverein angehörten. Zwangsläufig obliegt auch uns vor Ort die Aufgabe, das Interesse und die Begeisterung für unsere Partei neu wecken. Dies sowohl für die aktuellen Mitglieder als auch für mögliche Neuzugänge.

Respektabler Besuch

Mit Hilfe des PEP und zusätzlicher Aktionen wollen und müssen wir alles daran setzen, schon bald wieder über 200 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bei uns im Lippstädter Ortsverein zu haben. Respektabel war der Besuch der Mitgliederversammlung. Bis auf den krankheitsbedingt fehlenden Ratsherrn Klaus Michael waren alle anderen sieben Ratsfrauen und Stadtvertreter der SPD aus der Kernstadt zugegen. Ein klarer Beweis für ihr Engagement. Dafür ein herzliches Dankeschön, das genauso auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt.

Hans Zaremba

Rote Lippe Rose intern

Extraausgabe 1/2007 erschienen

Mit dem Umfang von vier Seiten und zwei Farbfotos ist zum „Markt der Möglichkeiten“ am Samstag, 13. Januar, und Sonntag, 14. Januar, die erste Sonderausgabe im Jahr 2007 von Rote Lippe Rose intern erschienen. Mit ihr präsentierte der Lippstädter SPD-Ortsverein seine Arbeit und die Verantwortlichen aus dem elf Personen umfassenden Ortsvereinsvorstand und den drei Mitgliedern der Kontrollkommission.

Präsentation von 60plus

Zugleich erfolgte mit dieser Extraausgabe des Informationsdienstes der SPD in der Kernstadt auf einer Seite eine Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft von 60plus im SPD-Stadtverband. Die Sondernummer von Rote Lippe Rose intern war am Stand von 60plus beim „Markt der Möglichkeiten“ in der Volkshochschule erhältlich und ist unterdessen auch in das weltweite Netz des Internet (www.kernstadt-spd.de) eingestellt worden. Weitere Exemplare sind beim Ortsvereinsvorstand verfügbar und werden zum Politischen Aschermittwoch der Kernstadt-Sozialdemokraten auf „Jathe`s Kegelbahnen“ ausliegen.

Impressum

Herausgeber und Redaktion:

Hans Zaremba, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, E-Mail: HZ@HansZaremba.de

Zustelldienst:

Annen-Post, Michael Althoff, Anita und Karl-Heinz Brülle, Erika Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard und Marga Scholl, Udo Strathaus, Ursula Wolf, Angelikaund Hans Zaremba.