Ausgabe Nr. 3/2007: Dauerbeziehung oder Zerrüttung?

Titelthema

Arbeiterbewegung heute

Dienstag, 13. März, 19.00 Uhr, Gaststätte „Bei Köneke`s“

Der Lippstädter SPD-Ortsverein hat nach 1945 eine starke gewerkschaftliche Prägung erfahren. Wesentlich dazu beigetragen hat das parallele Engagement der beiden verstorbenen Ersten Bevollmächtigten der Industriegewerkschaft Metall (IGM) und vormaligen Repräsentanten der örtlichen SPD, Werner Franke und Engelbert Sander, für die IGM und SPD. Es hat in Lippstadt schon vor der Globalisierung der Arbeitswelt und der Agenda 2010 eine spannungsreiche und einander belebende Beziehung zwischen den Gewerkschaften und der Sozialdemokratie bestanden.

Wohin führt der Weg?

Mit der Veranstaltung „Arbeiterbewegung heute – DGB und SPD noch auf einem gemeinsamen Weg?“ will der Lippstädter SPD-Ortsverein an seine alte Tradition anknüpfen. Zu dem öffentlichen Treffen am Dienstag, 13. März, 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Bei Köneke`s“, Barbarossastraße 42 a, werden mit Klaus Brandner und Alfons Eilers zwei kompetente Gesprächspartner erwartet, die sowohl Mitglied der SPD als auch für die IGM tätig sind.

Wer ist Klaus Brandner?

Gewerkschaftler und Bundestagsabgeordneter

Der Gewerkschaftler und Sozialdemokrat Klaus Brandner wurde am 13. Januar 1949 in Kalletal-Bentorf geboren. Von 1955 bis 1959 besuchte er die Volksschule und von 1959 bis 1965 die Realschule. Der verheiratete Familienvater zweier Söhne absolvierte eine Ausbildung zum Elektromechaniker und war diesem Beruf auch einige Zeit tätig.

Seit 1969 Mitglied der SPD

Klaus Brandner wurde nach der Ableistung des Wehrdienstes und der Tätigkeit als technischer Angestellter 1973 hauptamtlicher Mitarbeiter der Verwaltungsstelle Gütersloh der Industriegewerkschaft Metall (IGM). Vom Gewerkschaftssekretär der IGM stieg er 1983 zum Geschäftsführer und Zweiten Bevollmächtigten auf. Seit 1988 ist er Geschäftsführer und Erster Bevollmächtigter der IGM im Nachbarkreis. Mitglied der SPD wurde er bereits 1969 und übte für die Sozialdemokratie vom Amt des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden in Rietberg über die Funktion des Unterbezirksvorsitzenden im Kreis Gütersloh bis zum Vorstandsmitglied in der Region Ostwestfalen-Lippe eine Reihe von Positionen aus. Dem Deutschen Bundestag gehört Klaus Brandner seit der Bundestagswahl im September 1998 an. Von Oktober 2002 bis zum Herbst 2005 war er wirtschafts- und arbeitsmarkpolitischer Sprecher und ist seit November 2005 arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Wer ist Alfons Eilers?

Erster Bevollmächtigter der IGM in Lippstadt

Der aus Rheine stammende und gelernte Maschinenschlosser Alfons Eilers ist fünfzig Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Von 1970 bis 1980 engagierte sich der Sozialdemokrat als ehrenamtlicher und betrieblicher Funktionär für die Industriegewerkschaft Metall (IGM) und den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Vom DGB zur IGM

Alfons Eilers war nach dem Besuch der Sozialakademie in Dortmund und der beim DGB von 1981 bis 1983 durchlaufenen Ausbildung zum Nachwuchssekretär zunächst von 1983 bis 1985 in Essen als Jugendbildungsreferent für den DGB tätig. Über die Arbeit als Gewerkschaftssekretär der IGM-Verwaltungsstelle in Velbert von 1985 bis 1991 kam er zur IGM in Hattingen, wo er bis 2000 Zweiter Bevollmächtigter war. Bei der späteren gemeinsamen Verwaltungsstelle Gevelsberg/Hattingen der IGM wirkte er bis 2005 als Kassierer und Geschäftsführer. Seit 2006 ist Alfons Eilers Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Lippstadt der IGM und nimmt damit jene Funktion ein, die früher Werner Franke und Engelbert Sander ausübten. Das Aufgabengebiet des Ersten Bevollmächtigten der IGM in Lippstadt erstreckt sich von der Tarifpolitik, über die gewerkschaftliche Betriebspolitik, die Bildungs-, Jugend- und Zielgruppenarbeit, Mitgliederwerbung, die interne Kommunikation und Finanzverwaltung bis zur Öffentlichkeitsarbeit.